Xiaomi will Smartphones bald in den USA verkaufen

(c) Barbara Grech
  • Drucken

Der chinesische Anbieter hat keine eigenen Geschäfte. Der gesamte Vertrieb funktioniert online. In den USA hofft Xiaomi auf die Hilfe sozialer Medien.

Der chinesische Smartphone-Anbieter Xiaomi will demnächst in den hart umkämpften US-Markt vorstoßen. Das werde "in nächster Zukunft" passieren, sagte der für internationale Expansion zuständige Manager Hugo Barra gegenüber Bloomberg TV. Einen konkreten Termin nannte er nicht.

Xiaomi habe sich vor einem US-Start auf das Geschäft in China sowie in Ländern wie Indien und Indonesien fokussieren wollen. Der US-Markt ist stark umkämpft. Apple und Samsung sind die Platzhirsche. Doch nicht nur das schreckte Xiaomi lange Zeit davor ab, in den USA und europäischen Ländern Fuß zu fassen. Vielmehr waren es Patent-Verfahren, die Apple noch vor einiger Zeit angestrengt hätte, aufgrund zu ähnlichen Aussehens. Mittlerweile hat man aber eine eigene Designsprache gefunden. 

Xiaomi, gegründet 2010, wurde in China zum Senkrechtstarter mit dem Geschäftsmodell, technisch hochgerüstete Smartphones günstig über das Internet zu verkaufen. Zuletzt wurde die Firma aber im Heimatmarkt von Konkurrenten wie Vivo und Oppo überholt. In den USA wolle Xiaomi ebenfalls auf den Vertrieb mit Hilfe sozialer Medien setzen, sagte der frühere Google-Manager Barra. Die Firma plane nicht, mehr Geld bei Investoren für künftiges Wachstum zu heben, fügte er hinzu.

(APA/DPA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Xiaomi startet in Europa durch

Nach dem Deal mit Nokia scheint der Weg nach Europa geebnet. Die Chinesen wollen sich vor allem auf den osteuropäischen Markt konzentrieren.
Unternehmen

Xiaomi bereitet sich mit Nokia auf internationalen Markt vor

Xiaomi ist im Heimatland China sehr erfolgreich. Doch die Konkurrenz rückt nach und Xiaomi bereitet sich auf den internationalen Markt vor - mit Hilfe von Handy-Pionier Nokia.
Mobil

Smartphones von Xiaomi künftig mit Microsoft-Apps

"Office" und "Skype" sind nach einem Patent-Deal mit Microsoft künftig auf den Android-Geräten des chinesischen Herstellers Xiaomi vorinstalliert.
Mobil

Xiaomi, Oppo und Lenovo: Die jungen Wilden aus China

Samsung, Sony und LG bekommen Konkurrenz. Aus China. Mit Smartphones, die es technisch mit den Topmodellen aufnehmen können. Aber für einen deutlich günstigeren Preis.
File picture of a man using his mobile phone in front of a screen showing a logo of Xiaomi in Beijing
International

Xiaomi schlägt Apple

Am weltgrößten Smartphone-Markt war Apple zuletzt Nummer drei. Auch Huawei schnitt besser ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.