Zielpunkt-Pleite: Gewerkschaft wirft Eigentümer "Masterplan" vor

THEMENBILD: ZIELPUNKT
THEMENBILD: ZIELPUNKTAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Gewerkschafts-Boss Wolfgang Katzian erhebt schwere Anschuldigungen gegen Pfeiffer: "Das dürfen wir ihnen nicht durchgehen lassen".

Wolfgang Katzian, Chef der Gewerkschaft GPA-djp, verdächtigt den jetzigen Zielpunkt-Eigentümer Pfeiffer, einen "Masterplan" zu verfolgen: Ein Immobiliendeal im Vorfeld der Pleite-Ankündigung - der Insolvenzantrag soll erst morgen, Montag eingebracht werden - lasse "vermuten, da gibt es einen Masterplan in der Hinterhand", sagte Katzian gegenüber der Zeitung "Österreich". Man werde schauen, was noch alles ans Licht komme und dann gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten, bekräftigte der GPA-Chef. 

Auch die Ankündigung Pfeiffers kürzlich im APA-Interview, man wolle einige Standorte von Zielpunkt für andere Pfeiffer-Firmen wie Unimarkt oder Nah&Frisch haben, wenn dies der Masseverwalter erlaube, findet Katzian "wirklich arg", wie er der Zeitung sagt. Die Firma sage damit: "Wir kaufen uns die guten Standorte aus der Firma, die wir in die Insolvenz schicken, heraus." Den Rest, der nicht laufe, überlasse man der Öffentlichen Hand, so der Gewerkschafter. "Das dürfen wir ihnen nicht durchgehen lassen."

Klage nicht ausgeschlossen

Das schlimmste an der bevorstehenden Zielpunkt-Pleite sei, dass der Eigentümer Pfeiffer das Unternehmen nur vier Wochen vor Weihnachten in die Insolvenz schickt. "Das ist ein Hammer", kritisiert der Gewerkschafter Katzian, der  nicht ausschließt, Pfeiffer zu klagen.

>>> Artikel in "Österreich"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zielpunkt Stores
Österreich

Löhne an Zielpunkt-Mitarbeiter noch vor Weihnachten

Wie viele Standorte übernommen werden, sollte in den kommenden zwei Wochen feststehen, sagte Sozialminister Hundstorfer. Die Zielpunkt-Lehrlinge werden von den Mitbewerbern übernommen.
Logos of Austrian supermarket chain Zielpunkt are illuminated outside one of its stores in Vienna
International

Zielpunkt-Gehälter: 5,4 Millionen Euro ausständig

Arbeiterkammer und ÖGB haben rund 5,4 Mio. Euro an offenen Forderungen für November-Gehälter und Weihnachtsgeld angemeldet.
INTERVIEW: GEORG PFEIFFER ( PFEIFFER HANDELSGMBH )
Österreich

Zielpunkt: "Passiert etwas, ist man das Kapitalistenschwein"

Zielpunkt-Eigentümer Georg Pfeiffer kritisiert nach der Pleite der Supermarktkette in einem Interview die unternehmerfeindliche Stimmung in Österreich.
AUSTRIA COMPANY SUPERMARKET INSOLVENCY
Österreich

Warum die Marke Zielpunkt gescheitert ist

Ein Markenexperte erklärt, was Zielpunkt gefehlt hat und warum die Lebensmittelkette "vielen Konsumenten egal" war.
Christoph Schoenborn
Österreich

Zielpunkt: Schönborn über fehlenden Sozialplan "erschüttert"

Die Justiz müsse die Korrektheit des Vorgehens prüfen, sagte Kardinal Schönborn. Die Gewerkschaft plädiert dafür, im Kartellrecht die Folgen für den Arbeitsmarkt zu berücksichtigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.