Woran es in Italien krankt

„Selbstmord“ – so bezeichnete ein Gewerkschafter am Dienstag das Nein der Alitalia-Belegschaft zum Rettungsprogramm. Nun droht der Fluglinie der Konkurs.
„Selbstmord“ – so bezeichnete ein Gewerkschafter am Dienstag das Nein der Alitalia-Belegschaft zum Rettungsprogramm. Nun droht der Fluglinie der Konkurs. (c) APA/AFP/ALBERTO PIZZOLI (ALBERTO PIZZOLI)
  • Drucken

Die Mitarbeiter der ehemaligen Staatsairline Italiens stimmen gegen Reformen. Ein Konkurs dürfte nun unausweichlich sein. Die Fluglinie steht exemplarisch für die Situation in dem Land.

Wien. Es ist eine Entscheidung, die nüchtern betrachtet an Irrsinn grenzt: Um den Abbau von 1600 Mitarbeitern zu verhindern, stimmten die 12.000 Angestellten der ehemaligen italienischen Staatsairline Alitalia am späten Montagabend gegen das Sparpaket, das als einzige Rettung für die wirtschaftlich schwer angeschlagene Fluglinie gilt. Dies, obwohl Italiens Premier, Paolo Gentiloni, schon im Vorfeld klargemacht hatte, dass die Alternative zum Rettungsplan der Konkurs sei. Selbst Gewerkschafter, die den Plan ausverhandelt hatten, sprachen in der Folge von „Selbstmord“.

Der Vorgang weckt Erinnerungen an den vergangenen Dezember, als ein Verfassungsreferendum, das die italienische Politstruktur aufbrechen und das Land reformierbarer machen sollte, ebenfalls von einer Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt wurde. Alitalia steht exemplarisch für die Misere des gesamten Landes, das trotz jahrelanger Reformbemühungen nach wie vor in vielen entscheidenden Punkten Probleme hat, mit dem Rest Europas mitzuhalten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Alitalia-Aufsichtsrat beantragt Insolvenz der Airline

Nach dem Scheitern eines Rettungsplans am Widerstand der Mitarbeiter will die Führung der angeschlagenen Fluggesellschaft Alitalia bei der Regierung in Rom einen Antrag auf Sonderverwaltung stellen.
FILE PHOTO: A German carrier AirBerlin aircraft is pictured during landing at Tegel airport in Berlin
Unternehmen

Reiche Beute für die Fluglinien-Aasgeier

Die Konkurrenten gehen nicht nur bei der insolventen Alitalia in Stellung. Auch die bankrotte Air Berlin braucht dringend einen neuen Financier.

Alitalia
Österreich

Italiens Regierung plant keinen Befreiungsschlag für Alitalia

Der Staat sei nicht bereit, sich direkt oder indirekt an einer Kapitalerhöhung zu beteiligen, erklärt Italiens Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan.
ITALY-TRANSPORT-AVIATION-LABOUR-EMPLOYMENT-ALITALIA
Home

Wenn eine Fluglinie insolvent wird

Derzeit wird davon abgeraten, ein Ticket bei der italienischen Alitalia zu buchen. Verbraucher, die bereits ein Ticket haben und ihren Flug in den nächsten Wochen antreten, müssen hoffen.
ITALY ALITALIA
Unternehmen

Alitalia-Insolvenzentscheidung fällt nächste Woche

Die Fluggesellschaft soll unter Aufsicht eines Sonderverwalters gestellt werden, berichteten italienische Medien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.