Österreichern ist gutes Arbeitsklima mehr wert als Gehalt

Tratsch in der Kaffeepause
Tratsch in der Kaffeepause www.bilderbox.com
  • Drucken

Die Arbeitnehmer stufen auch die Vereinbarkeit von Beruf mit der Familie als wichtiger ein als das Einkommen.

Für Österreichs Arbeitnehmer ist bei der Jobsuche ein gutes Arbeitsklima wichtiger als die Höhe des Gehalts. Dies geht aus einer Umfrage im Auftrag von Xing hervor. Demnach legen 74 Prozent bei einem neuen Job sehr viel Wert auf eine positive Arbeitsatmosphäre. Hingegen sei nur für 38 Prozent das Gehalt "sehr wichtig".

Differenziert nach Geschlechtern ist für 85 Prozent der Frauen eine gute Arbeitsatmosphäre sehr wichtig. Von den befragten Männern sind es mit 65 Prozent noch immer knapp zwei Drittel, die ein gutes Auskommen mit Kollegen und Vorgesetzten am Arbeitsplatz sehr schätzen.

Auch das Verhalten des Vorgesetzten (53 Prozent) und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (53 Prozent) liegen in ihrer Wichtigkeit deutlich vor dem Einkommen.

Die Studie wurde vom Business-Online-Netzwerk Xing beauftragt und von Marketagent.com für Österreich umgesetzt. Im Rahmen der Befragung wurden zwischen 23. Dezember 2014 und 6. Jänner 2015 insgesamt 509 Erwerbstätige zwischen 18 und 65 Jahren befragt, heißt es in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Reallohn: Arbeiter verlieren, Beamte gewinnen

Arbeiter mussten seit 1998 zumindest statistisch einen Reallohnverlust von 14 Prozent hinnehmen. Im Gegensatz dazu stiegen Beamteneinkommen inflationsbereinigt um 23 Prozent.
Österreich

Wenn die Arbeit zur Sucht wird

Überstunden ohne Ende, ständige Erreichbarkeit, keine Freizeit: Krankhaftes Arbeiten wird oft unterschätzt. In Österreich ist jeder neunte Beschäftigte gefährdet. Die "Presse am Sonntag" hat drei Arbeitssüchtige getroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.