AUSTRIA’14: Die „Österreicher des Jahres“ stehen fest

(c) Roland Rudolph
  • Drucken

Die Tageszeitung „Die Presse“ lud zur großen Austria’14-Gala. Vor 450 Gästen, darunter Außenminister Kurz und Landwirtschaftsminister Rupprechter, wurden in den Wiener Sofiensälen die „Österreicher des Jahres“ ausgezeichnet.

Seit mehr als zehn Jahren sucht „Die Presse“ Menschen mit Erfindergeist, Mut und Engagement. Am vergangenen Freitag, dem 24. Oktober 2014, wurden die diesjährigen Gewinner in sieben Kategorien prämiert. Die feierliche Verleihung fand heuer in den wiedereröffneten Wiener Sofiensälen statt. Hunderte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur feierten die „Österreicher des Jahres“.

„Unsere Suche nach den Österreichern des Jahres ist nicht nur eine schöne Tradition zum Nationalfeiertag, sondern für unsere Leser und unsere Redaktion eine wichtige, weil ernste Auszeichnung. Wir bitten Österreicher vor den Vorhang, die mehr für die Gesellschaft und dieses Land leisten als andere und nur selten bis nie die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit finden", so Rainer Nowak, Chefredakteur und Herausgeber der „Presse“.

Das sind die Sieger in den einzelnen Kategorien

Sieben Persönlichkeiten wurden bei der großen Austria’14-Gala für ihre Leistungen ausgezeichnet und können sich nun „Österreicher des Jahres“ nennen. Sie alle wurden Anfang September von der „Presse“-Redaktion gemeinsam mit anderen herausragenden Persönlichkeiten nominiert. Leser der „Presse“ und eine Fachjury wählten in den vergangenen Wochen die Sieger der einzelnen Kategorien.

Erstmals vergeben wurde die Auszeichnung in der Kategorie Familie und Beruf, die an Uni-Graz-Rektorin Christa Neuper ging. Der Kunststofftechniker Dieter Gruber ist der diesjährige Sieger in der Kategorie Forschung. In der Kategorie Unternehmertum darf sich Stefan Ehrlich-Adám (Evva Sicherheitstechnik) „Österreicher des Jahres“ nennen. Sängerin Angelika Kirchschlager erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Kulturerbe. Für ihr humanitäres Engagement wurde Gertrude Bogyi ausgezeichnet, deren Ambulatorium „die Boje“ Kindern und Jugendlichen Hilfe in Krisensituationen bietet. Darüber hinaus wurden heuer erstmals Preise in zwei Sonderkategorien verliehen: Als Unternehmerin des Jahres wurde Mi-Ja Friedländer-Chon (Akakiko) prämiert. Robert Kanduth von Greenonetec Solarkollektoren wurde im Bereich Green Business geehrt.

Zahlreiche hochkarätige Gäste

Auf die frisch gekürten „Österreicher des Jahres“ wurde beim anschließenden Galadinner angestoßen. Unter den Gästen fanden sich hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Familien- und Jugendministerin Sophie Karmasin durfte ebenso begrüßt werden wie Außenminister Sebastian Kurz, Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter, Zweiter Nationalratspräsident Karlheinz Kopf, ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka und ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel. Außerdem unter den Gästen: ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, der kaufmännische ORF-Direktor Richard Grasl, WKÖ-Generalsekretärin Anna Maria Hochhauser, AK-Direktor Werner Muhm, Hauptverbandschef Peter McDonald, die Styria-Vorstände Markus Mair, Klaus Schweighofer und Malte von Trotha sowie Sängerin Anna F.

Durch den Abend führte in diesem Jahr wieder Claudia Reiterer. Burgschauspieler Dieter König las anlässlich des Gedenkjahres zum 1. Weltkrieg Szenen aus den "Letzten Tagen der Menschheit" von Karl Kraus. Die Highlights der Austria’14-Gala waren am Vorabend des Nationalfeiertags auf ORF2 zu sehen. Fotos der Austria’14-Gala sowie nähere Informationen zu den „Österreichern des Jahres“ finden Sie online unter DiePresse.com/austria14.

Die „Presse“ bedankt sich bei ihren Partnern und Sponsoren ganz herzlich: Bundesministerium für Familie und Jugend, Familie & Beruf Management GmbH, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, Österreichische Lotterien, Österreichischer Rundfunk, Wirtschaftskammer Österreich.



Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.