„Die Presse“ präsentiert die Design 2014

  • Drucken

Vom 14. bis 16. November findet im MAK Wien zum zweiten Mal die Design-Ausstellung der „Presse“ statt.

Design zum Angreifen und Ausprobieren, edle Möbelstücke und Kreativ-Workshops zum Mitmachen – all das und noch viel mehr wartet auf die Besucher der Design 2014. Zwischen 14. und 16. November wird das MAK Wien wieder Schauplatz der exklusiven Design-Ausstellung Österreichs. Über 30 nationale und internationale Aussteller sind auf der Design 2014 vertreten.

„Durch die Vielfalt der Aussteller und die einzigartige Lebendigkeit schafft die Design 2014 eine Erlebniswelt, die Raum für Einzelstücke ermöglicht und ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Die Besucher können sich auf eine beeindruckende Ausstellung in einem ganz besonderen Ambiente freuen“, so Herwig Langanger, Geschäftsführer der „Presse“.

Auf die Besucher wartet darüber hinaus ein attraktives Rahmenprogramm: Podiumsdiskussionen und Design-Talks mit namhaften Diskutanten finden ebenso statt wie Workshops, die sich allesamt um das Thema Design drehen. Die Besucher können entwerfen, gestalten, mitreden und sind somit Teil der Design 2014.

Ausgewählte Programmpunkte im Detail

Gleich am ersten Ausstellungstag wartet ein besonderes Highlight: Im Rahmen der „Langen Nacht des Design“ präsentiert sich die Design 2014 am 14. November bei verlängerten Öffnungszeiten (bis 22 Uhr) und kostenlosem Eintritt als eine der Top-Locations in Wien. An diesem Abend findet um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Dr. Georg Emprechtinger (TEAM 7), Heinz Hofer-Wittmann (Wittmann), Thomas Bene (SixDegrees), Prof. Dr. Günther Grall (FH Salzburg) und Mag. Ulrike Leinter (LU Design) statt. Die Teilnehmer diskutieren zum Thema: „Der wahre Wert von Design – was muss es leisten?“. Ab 18.30 Uhr wird mit Designer und DJ IL Rampelotto die „Lange Nacht des Design“ gefeiert.

Am Samstag, dem 15. November, findet unter dem Motto „Let’s create together“ ab 11 Uhr am Stand der Neuen Wiener Werkstätte ein „DesignTalk“ statt. Die Kreativen von Breaded Escalope präsentieren dabei persönlich den aktuellen Projektstand von Collective Furniture und laden das Publikum ein, sich am Entwurfsprozess zu beteiligen.

Am letzten Ausstellungstag, dem 16. November, wird noch einmal diskutiert: Die Matinee am Sonntag widmet sich dem Thema „Der Gast macht was draus“. Es diskutieren: Thomas Feichtner (Designer, Jurymitglied NWW Design Award), Maciej Chmara und Anna Rosinka (Designer und Gewinner NWW Design Award 2012), Jörg Suermann (DMY Berlin, Jurymitglied NWW Design Award) und Tanja Unger (Designerin, Zweitplatzierte NWW Design Award 2014). Bei Wien Products zeigen Handwerksbetriebe wie Augarten Porzellan, Zur Schwäbischen Jungfrau, Jarosinski & Vaugoin sowie J. & L. Lobmeyr Einblicke in ihr besonderes Handwerkskönnen.

Darüber hinaus lädt J. & L. Lobmeyr an allen Ausstellungstagen um 15 Uhr zum „DesignJourFixe“: Der Designer Marco Dessi und die Designstudios KIM+HEEP und POLKA präsentieren den Besuchern ihre Werke.

Alle Fakten zur Design 2014, nähere Infos zu den teilnehmenden Ausstellern und das detaillierte Rahmenprogramm finden Sie online unter DiePresse.com/design14.



Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.