Zum dritten Mal in Folge: „Die Presse“ ist Redaktion des Jahres

  • Drucken

Beim diesjährigen Ranking des Branchenmagazins „Der Österreichische Journalist“ wurde die „Presse“ zur Redaktion des Jahres gewählt und kann damit ihre Spitzenposition das dritte Jahr in Folge halten. Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak ist Journalist des Jahres.

Seit nunmehr zwölf Jahren lässt das Magazin „Der Österreichische Journalist“ eine hochkarätige Jury, die ausschließlich aus Journalisten besteht, zum Jahresende hin die Besten ihrer Zunft wählen. Die Ergebnisse des Medienrankings sind für die „Presse“ besonders erfreulich: Sie wurde zur Redaktion des Jahres gekürt. Die Journalisten der „Presse“ haben damit bereits zum dritten Mal in Folge das Rennen für sich entschieden. Mit der diesjährigen Bewertung von 109 Punkten liegt „Die Presse“ mit einem beachtlichen Vorsprung vor dem „Profil“ und dem „Standard“, die ex aequo 75 Punkte erzielt haben. 

Geschäftsführer Herwig Langanger über das heurige Ranking: „Mit deutlichem Abstand und zum dritten Mal in Folge als Redaktion des Jahres ausgezeichnet zu werden, ist eine besondere Ehrung für alle im Unternehmen, darauf sind wir sehr stolz. Eine wunderbare Bestätigung für die hervorragende Mannschaftsleistung der gesamten ,Presse‛-Redaktion, die Hochachtung verdient.“

„Zur Redaktion des Jahres gewählt zu werden ist eine besondere Ehre. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um allen Mitarbeitern der Redaktion meinen Dank auszusprechen – für ihre Leidenschaft, ihren Mannschaftsgeist und unermüdlichen Einsatz“, so Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak über die Auszeichnung.

Fahnenträger des objektiven Journalismus

Kein anderes Medium ist mit so vielen Mitarbeitern in den Top Ten vertreten wie „Die Presse“: Insgesamt 14 Mitarbeiter der Redaktion wurden von der hochkarätigen Jury unter die besten zehn in den jeweiligen Kategorien gewählt. Chefredakteur und Herausgeber Rainer Nowak wird für seine gesamtjournalistische Leistung als Journalist des Jahres ausgezeichnet. In der Begründung heißt es, er hielte die Fahne des objektiven Journalismus als einer der Letzten hoch. Christian Ultsch setzt sich wie im Vorjahr in der Kategorie Außenpolitik durch, Josef Urschitz führt die Top Ten der Wirtschaftsjournalisten an.

Geschäftsführer Rudolf Schwarz schließt sich den Gratulanten an: „Unsere Redakteure sind die besten Österreichs, und werden angeführt vom Journalisten des Jahres. Ich bin sehr stolz auf die Leistungen, die unser Haus tagtäglich vollbringt, und freue mich über die Wertschätzung der Fachjury. Ich gratuliere Rainer Nowak, allen Preisträgern sowie dem gesamten Team der Redaktion zu dieser besonderen Auszeichnung.“

„Die Presse“ wurde bereits 2008 und 2009 zur Redaktion des Jahres gewählt. 2010 und 2011 zur besten Printredaktion.

Die ausgezeichneten „Presse“-Journalisten nach Rubriken:

Redaktion des Jahres: „Die Presse“
Journalist des Jahres: Rainer Nowak
Chefredaktion: Platz zwei an Rainer Nowak
Wirtschaft: Platz eins an Josef Urschitz, Platz zehn an Gerhard Hofer
Innenpolitik: Platz zwei an Oliver Pink, Platz sechs an Karl Ettinger
Investigation: Platz zwei an Hanna Kordik
Kultur: Platz zwei an Almuth Spiegler, Platz drei an Anne-Catherine Simon
Außenpolitik/EU: Platz eins an Christian Ultsch, Platz sieben an Jutta Sommerbauer
Kolumnisten: Platz sechs an Friederike Leibl-Bürger, Platz sieben an Bettina Eibel-Steiner
Sport: Platz zwei an Markku Datler
Aufgefallen: Platz vier an Anna Thalhammer


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.