„Jeder kann höher hinaus“: Hofer und „Die Presse“ luden zu Hofer4Excellence

(v. l. n. r.): Dr. Günther Helm, Generaldirektor und Sprecher der Geschäftsleitung Hofer KG., Unternehmer Jochen Schweizer, Mag. Michael Köttritsch, „Die Presse“, o. Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz, Wirtschaftsuniversität Wien, und Mag. Michael Kronegger, Hauptgeschäftsführer Hofer KG.
(v. l. n. r.): Dr. Günther Helm, Generaldirektor und Sprecher der Geschäftsleitung Hofer KG., Unternehmer Jochen Schweizer, Mag. Michael Köttritsch, „Die Presse“, o. Univ.-Prof. Dr. Peter Schnedlitz, Wirtschaftsuniversität Wien, und Mag. Michael Kronegger, Hauptgeschäftsführer Hofer KG.(c) Roland Rudolph
  • Drucken

Eine Keynote von Erfolgsunternehmer Jochen Schweizer, hochkarätige Podiumsgäste und Networking mit dem Hofer-Management: Das erwartete angehende Studienabsolventen am vergangenen Dienstag beim High Potential-Event Hofer4Excellence. Die Veranstaltung soll jungen Talenten neue Blickwinkel auf Karrierewege und -möglichkeiten geben und bietet direkten Austausch mit nationalen sowie internationalen Topmanagern.

Knapp 100 Studierende bewarben sich um die Teilnahme an der exklusiven Veranstaltung, die heuer bereits zum vierten Mal in Kooperation mit der „Presse“ ausgerichtet wurde. Ausgewählte High Potentials wurden ins K47 geladen, um Hofer als Arbeitgeber kennenzulernen und über die aktuellen sowie künftigen Trends im Handel zu diskutieren. Als Keynote Speaker fungierte Unternehmer, Business Angel und Bestsellerautor Jochen Schweizer. Er zeichnete seine Karriere mit all ihren Höhen und Tiefen nach, erzählte von seinen ersten Schritten als Unternehmer und wie er durch einen Stunt bei „Wetten dass ...“ das Bungeespringen berühmt machte. Nach einem tragischen Todesfall in Dortmund trat eine Wende ein, er erläuterte, wie er alles verlor und sich dann den Weg zurück ins Geschäftsleben erkämpfte. Heute ist er Leiter eines Unternehmens mit mehr als 500 Mitarbeitern und über 70 Millionen Euro Jahresumsatz.

Was Unternehmen und Mitarbeiter erfolgreich macht, stand im Fokus der anschließenden Podiumsdiskussion: Gemeinsam mit Schweizer erörterten Peter Schnedlitz von der Wirtschaftsuniversität Wien sowie Hofer-Generaldirektor und Sprecher der Geschäftsleitung Günther Helm mit Hauptgeschäftsführer Michael Kronegger, was einen erfolgreichen Manager ausmacht, welche Herausforderungen und Chancen der Handel als Karriereweg bietet und warum es sich immer auszahlt, eine Extrameile zu gehen. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer Fragen an die Diskutanten stellen und sich danach beim Networking mit ihnen austauschen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Michael Köttritsch, „Karriere“-Ressortleiter der „Presse“.

Den Wirtschaftsstandort Österreich stärken

Hofer veranstaltet seit 2013 gemeinsam mit der „Presse“ das High Potential-Event, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, Kontakte zu knüpfen und mitunter die Weichen für ihre Karriere zu stellen. Rudolf Schwarz, Geschäftsführer der „Presse“, über die Veranstaltung: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, in Kooperation mit Hofer junge Potenziale zu fördern und sie bei ihrem Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen. Indem wir heute den Managementnachwuchs von morgen sichern, stärken wir auf lange Sicht den Wirtschaftsstandort Österreich.“


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.