Economist Videos

Verfassungs- und Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP)
Arbeitszeit

Edtstadler zu Debatte über 41-Stunden-Woche: „Müssen mehr als weniger arbeiten“

„Wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, müssen wir mehr als weniger arbeiten“, sagte die Verfassungsministerin zu den Wünschen der Industrie nach einer Arbeitszeitverlängerung. Wenige Stunden später „präzisiert“ sie ihre Aussagen. ÖGB und SPÖ äußern Kritik.
In Donawitz arbeitet die Voestalpine daran, klimafreundlichen Stahl zu erzeugen.
Standort

Grüne Wende: Wie Österreichs Industrie überlebt

Wie viel grüne Energie braucht es, damit unsere Fabriken weiter laufen? Die steirische Industrie lässt sich als Erste in die Karten blicken – und weist so den Weg für ganz Österreich.
Macht es einen Unterschied, ob eine Frau von einer Frau oder einem Mann im Krankenhaus behandelt wird? Vielleicht einen kleinen.
Geschlechtersensible…

Arzt oder Ärztin? Eine Studie vergleicht die Krankenhaussterblichkeit von Patientinnen

Insgesamt lag in einem wissenschaftlichen Vergleich die Sterblichkeitsrate für Patientinnen bei 8,15 Prozent, wenn sie von einer Ärztin behandelt wurden, gegenüber 8,38 Prozent bei der Behandlung durch Männer - ein Unterschied, der klein, aber signifikant sei, so die Studienautoren.
Seit 2016 hat die Union sechs Milliarden Euro für die Betreuung syrischer Flüchtlinge in der Türkei aufgewendet und damit Projekte wie dieses Gesundheitszentrum in Sanliurfa im Südosten des Landes finanziert.
Migration

EU-Rechnungshof kritisiert Geldverschwendung bei Türkei-Deal

Sechs Milliarden Euro hat die Union seit 2016 für die Betreuung syrischer Flüchtlinge in der Türkei ausgegeben. Die Kommission hat ihre Kontrolle dieser Ausgaben verbessert, am Grundproblem des Programms konnte sie jedoch nichts ändern.

Meinung

Leitartikel

TikTok Lite ist nichts anderes als ein gefährliches Bauernopfer 

Ein Jahr lang versuchte sich die Video-Plattform in Charme-Offensiven. Nun wird die Strategie geändert. Und auf Konfrontation gesetzt.
Quergeschrieben

Wer daheim sitzt, kann die Konsumlaune nicht verbessern

Corona ist lang vorbei, Homeoffice bleibt. Das liegt auch daran, dass moderne ­Büros oft kein angenehmer Arbeitsplatz mehr sind.
Morgenglosse

Die Pläne, Flüchtlinge nach Syrien abzuschieben, sind absurd

Menschen, die jetzt nach Syrien zurückgehen, haben die Wahl: Zwischen einem Leben unter türkischen Bomben, der Herrschaft von Islamisten oder der eines Regimes, das Menschen für immer in Folterkellern verschwinden lässt.

Podcast

Aus den Ressorts

Innenminister Gerhard Karner: „Rückkehr nach Syrien möglich machen.“
ÖVP-Wunsch

Abschiebungen: Warum niemand nach Syrien muss

Der Innenminister erneuerte auf europäischer Ebene seine Forderung, Menschen ins Kriegsland abzuschieben. Doch ein Erfolg des ÖVP-Ansinnens ist derzeit unwahrscheinlich, wie Dokumente aus dem Bereich des Innenministeriums zeigen.
Mannerschnitten gibt es seit 126 Jahren. Vegan waren sie immer, auch wenn man sie damals nicht so nannte.  Als sie 2016 erstmals als vegan gekennzeichnet wurden, hat das viele verstört – zum Teil heute noch.
Kennzeichnung

Warum „vegan“ für viele abschreckend ist

Auch wenn in Österreich mehr Menschen vegan leben als anderswo in Europa: Veganes als vegan auszuweisen ist nicht ohne Risiko. Label, Logo und Etikettierung irritieren und verstören viele.
Johanna Weberhofer (Mitte) im Ziel von Boston mit den US-Läufern Yue Chen und Nancy Yue.
Laufen

Der Traum vom Marathon-Sixpack

In Wien liefen rund 7455 Läuferinnen und Läufer tatsächlich den Marathon. Das ist wenig: Bei den Traumläufen der »Six Star«-Serie kämpfen Hunderttausende um Startplätze.
Er intrigiert. Und er wird sie kriegen! Mike Faist (Art) und Zendaya (Tashi).
Kino

„Challengers“ mit Zendaya: Wer gewinnt, kriegt die Frau

Luca Guadagnino feiert mit „Challengers“ eine Männerfreundschaft, auch wenn es auf den ersten Blick um den Kampf um eine Frau geht. Und um Tennis. Ab Freitag im Kino.
Beiderseits des Atlantik steht das chinesische soziale Medium wegen seiner Geschäftspraktiken unter starkem politischen Druck.
Digitalpolitik

Die Demokratie-Zeitbombe TikTok

Die chinesische Videoplattform ignoriert EU-Regeln zum Schutz von Kindern und lässt Verschwörungsmythen freien Lauf. In Brüssel und Washington formiert sich Widerstand.
Der Mailänder Bestseller-Schriftsteller Antonio Scurati durfte in der RAI seinen Monolog nicht halten.
Italien

Empörung wegen „Zensur“: Wenn „Tele-Meloni“ den Antifaschismus cancelt

Der öffentliche Sender RAI hat eine Rede des berühmten Autors Antonio Scurati über die Gewalt Benito Mussolinis gestrichen. Das ist keine Premiere: Opfer von Eingriffen und Attacken wurden auch schon zahlreiche kritische Journalisten – und Peppa Pig.
EU-Wahl 2024

Endspurt im Europaparlament: 89 Abstimmungen in drei Tagen

Bei der letzten Plenarwoche in Straßburg vor dem Wahlkampfauftakt werden möglichst viele offene Gesetzesinitiativen den Abgeordneten vorgelegt. Am Dienstag stimmten sie unter anderem für neue Defizitregeln und gegen Obsoleszenz bei Haushaltsgeräten.
Jahresbericht

Amnesty ortet gravierende Menschenrechtsprobleme in Österreich

In ihrem Jahresbericht sieht die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hierzulande bei Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen, bei der Obsorge unbegleiteter geflüchteter Kinder und beim Zugang zur Sozialhilfe Mängel.

Magazin

Service

Die Brüder Alexander (l.) und Benedikt Komarek im jüngsten Schani.
Tourismus

Neues Hotel bei der Uno: Von Schanis und Spionen

Die Hoteliersfamilie Komarek hat eben ihr viertes Schani-Hotel bei der UNO-City eröffnet, das sich spielerisch der Spionage widmet. So sind etwa die Seminarräume nach Bond-Filmen benannt und die Drinks nach österreichischen Spionen.
Mit Luxusmarkenware möchten Trägerinnen und Träger ihre Zugehörigkeit zu einer Elite ausdrücken.
Logomanie

Über Logomode als Spielart der Fankultur

Im Sinne eines Community-Gedankens ist das Tragen von Luxus-Logomode zugleich Dekor und Ausdruck des Begehrens, sich an eine vermögende Elite anzunähern. Einst erfunden als Anzeiger intellektuellen Eigentums, sollen Marken als fixe Bezugspunkte sogar Trost spenden können.
Erhielt 2023 den Erich-Fried-Preis: Thomas Kunst, geboren 1965 in Stralsund.
Buch der Woche

Thomas Kunst erzählt der Katze, was er denkt

Gedichte, die komponiert sind wie klassische Musik, Bilderfluten und Kritik an der Öffentlichkeit. Thomas Kunsts Lyrikband „WÜ“ ist ein Buch zum Nachdenken.
Für Hanna Pribitzer sind ihre bis dato 161 „Vienna Zines“ eine Liebeserklärung an Wien, auf Analogfilm festgehalten.
Fanzineist Vienna

Fan-Magazine aus Handarbeit

TOPSHOT - A photograph taken on early April 22, 2024 in Fully, western Switzerland shows burning candles placed in a vineyard to keep the plants warm, part of the fight against the frost destroying the newly emerging buds. The risk of late frost damage to fruit crops and vineyards is increasing. As a result of climate change, winters are becoming milder and the growing season is being lengthened, says Swiss weather service Meteonews quoted by Keystone-SDA news agency. (Photo by Fabrice COFFRINI / AFP)
Blickfang

Bilder aus aller Welt

Perspektiven, Momente, Naturschauspiele: Wir zeigen Ihnen jeden Tag jene Fotos, die uns in besonderes Erstaunen versetzen.

Entdecken Sie die Vorteile der „Presse“-Welt


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.