Schauplätze: Wolfgang Capellari/Christoph Holzeis

Beide haben sich in ihren neuen Bildern einem geradezu klassisch anmutenden Umgang mit Pinsel und Farbe verschrieben.

Mit der Two-Men-Show "Wolfgang Capellari & Christoph Holzeis" präsentiert die Galerie Schmidt zwei malerische Grenzgänger der jüngeren Generation. Beide haben sich in ihren neuen Bildern einem geradezu klassisch anmutenden Umgang mit Pinsel und Farbe verschrieben. Dabei ist Wolfgang Capellari das Experimentieren mit Musik, Wort, Performance oder Spray-Malerei nicht fremd. Vor diesem Hintergrund liegt das Radikale seines aktuellen Schaffens im Prinzip in der Abwendung vom Experiment zugunsten einer Hinwendung zu klassischen Ansätzen. Der Tiroler, der zwischen Berlin und Kitzbühl pendelt und in den 1980ern bei Ernst Caramelle und Oswald Oberhuber an der Angewandten studiert hat, fokussiert sich diesmal ganz auf das Genre Landschaftsmalerei, dessen Historizität er durch eine fein modulierte verhaltene Farbpalette unterstreicht. Christoph Holzeis wiederum, der von 1996 bis 2000 bei Hubert Schmalix studiert und sich einen Namen mit Close-ups einfacher Alltagsobjekte gemacht hat, öffnet sich in seinen neuen Bildern hin zu Stillleben (Bild), Genreszenen, Figurenporträts.

Galerie Schmidt

"Wolfgang Capellari/Christoph Holzeis" (6235 Reith im Alpachtal, Neudorf 40; 7. 10. 8. 11)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Schauplätze: „Black Mirror“

Um sowohl Schau- als auch Kaufanreize zu setzen, wird in den Salzburger Galerien zur Festspielzeit gern Hochkarätig-Bewährtes geboten.
Kunst

Schauplätze: Veronika Dirnhofer

Veronika Dirnhofer ist eine Querdenkerin, die sich als Künstlerin weder auf ein Medium noch auf eine Rolle festlegen lässt.
Kunst

Schauplätze: Galerie Krinzinger

Oppenheim, Spoerri, Piene – kleine Brötchen bäckt die Galerie Krinzinger anlässlich des Starts in den Kunstsommer nicht.
Salon

Schauplätze: „Herwig Steiner (1956 L)“

Ein kunstsinniger Anwalt und ein Großraumbüro in unmittelbarer Nachbarschaft des Wiener Stephansdoms.
Kunst

Schauplätze: Soho in Ottakring

Gleich zwei Festivals überspannen Wien im Juni mit einem Netz von Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.