Preisvergleich: Wie viel Wohnraum man für 290.000 Euro bekommt

Wohnzimmer in der exklusiven Penthouse - Wohnung
Wohnzimmer in der exklusiven Penthouse - WohnungPeter Gratz GmbH & Co.Kg
  • Drucken

Für das gleiche Geld wie vor zwölf Jahren bekommt man in allen österreichischen Landeshauptstädten zum Teil bedeutend weniger Wohnraum. Am meisten verteuert hat sich der Osten.

Für die österreichische Mittelschicht ist Wohnungseigentum in Städten deutlich weniger erschwinglich als noch im Jahr 2006. Für das gleiche Geld wie vor zwölf Jahren bekommt man in allen österreichischen Landeshauptstädten weniger Wohnraum, zeigen am Dienstag präsentierte Zahlen des Immobilienring Österreich.

Der Untersuchung wurde ein Brutto-Monatseinkommen von 3.000 Euro zugrundegelegt - nach Steuern und Abzügen netto ein Jahreseinkommen von rund 29.000 Euro. Für zehn solcher Jahreseinkommen bekam man in Wien im Jahr 2018 um 40 Quadratmeter weniger als zwölf Jahre zuvor.

Entwicklung in den Landeshauptstädten - Vergleich 2018 zu 2006:

Differenz Wohnraum - Vergleich 2018 zu 2006

Die Kaufbereitschaft sei zwar noch immer hoch, sagte Immobilenring-Präsident Georg Spiegelfeld bei der Präsentation der auf Transaktionsdaten basierenden Zahlen. Allerdings würden sich die Immobilienpreise immer stärker vom verfügbaren Einkommen entkoppeln. "Selbst Paare, die gut verdienen, brauchen oft Elternteile von beiden Seiten als Bürgen und Laufzeiten über 30 Jahren, um die Finanzierung einer Bank zu erhalten", führte Spiegelfeld dabei weiter aus.

Auch für Mieter ist es schwieriger geworden. Eine 60 bis 70 Quadratmeter große, durchschnittliche Wohnung kostet nach Zahlen des Immobilienrings in Innsbruck, Salzburg, Bregenz und Wien inklusive Betriebskosten und Mehrwertsteuer rund 1000 Euro im Monat. In Graz, Linz, Klagenfurt, St. Pölten und Eisenstadt sind es rund 700 Euro. "Ausgehend von einem guten österreichischen Mittelschichtsgehalt von monatlich 2.000 Euro netto muss rund die Hälfte des verfügbaren Einkommens für die Miete eingeplant werden", sagte Spiegelfeld.

(APA/herbas)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wohnen

Wie viel Mietwohnungen in Österreich kosten

Zwischen 2013 und 2017 stiegen die Mieten inklusive Betriebskosten laut Statistik Austria in Österreich um durchschnittlich 14,6 Prozent. Dabei sind die regionalen Unterschiede ziemlich ausgeprägt.
Die Bewirtschaftung und Instandhaltung von Zinshäusern wird immer aufwendiger und weniger planbar.
Immobilien-News

Wiener Zinshausmarkt: Preise in vergangenen zehn Jahren verdoppelt

Der Bestand an Gründerzeithäusern ist um neun Prozent zurückgegangen, die Renditen sind kontinuierlich gesunken. Otto Immobilien erwartet für 2018 ein "Rekordjahr".
Re/Max-Studie

Österreich: Wohnungsmarkt legt zu

Laut Immobilien-Netzwerk Re/Max gibt es heuer zum vierten Mal in Folge neue Rekord-Verkaufszahlen - allerdings mit moderatem Mengen-Wachstum von vier Prozent und stabilen Preisen von plus einem Prozent.
Bunte Neubauten - colorful new buildings
Österreich

Wie sich die Immobilienpreise 2019 verändern

Die Nachfrage nach Immobilien werde nach einer Remax-Prognose heuer nicht zurückgehen, vor allem Baugrundstücke werden gefragt sein. Auch heuer bestimmt die Lage den Preis.
Gestellte Aufnahme zum Thema Wohnungsbesichtigung Menschen schauen sich eine Altbauwohnung an Berl
Österreich

Wie sich die Österreicher das Wohnen in 20 Jahren vorstellen

Am meisten Sorge bereiten den Österreichern einer Umfrage zufolge die steigenden Preise. Das Zuhause wird an Bedeutung gewinnen. Auch das Smart Home wird einen höheren Stellenwert bekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.