Österreich zählt nicht zu den großzügigsten Ländern

www.BilderBox.com
  • Drucken

In Wohlstandsrankings belegt Österreich regelmäßig Spitzenplätze, doch beim freiwilligen Engagement seiner Bürger hat die Alpenrepublik noch einige Luft nach oben.

In einer Studie des Umfrageinstituts Gallup liegt Österreich nur am 32. Platz der "großzügigsten Länder" der Welt, weit hinter Industriestaaten wie den USA und Australien, aber auch Entwicklungsländern wie Indonesien oder Nigeria. Gallup hatte für seinen "World's Most Generous Countries Report 2018" 153.000 Personen in 146 Staaten befragt, ob sie sich als Freiwillige für eine Organisation engagiert haben, gespendet haben oder eine fremden Person geholfen haben. Die Spitzenplätze mit einem Indexwert von 59 belegten Indonesien und Australien, gefolgt von Neuseeland und den USA (je 58) sowie den beiden bestplatzierten EU-Staaten Irland (56) und Großbritannien (55).

Österreich kommt auf einen Wert von 44, und liegt damit unter anderem hinter den Niederlanden, Malta, Deutschland, Dänemark und der Schweiz. Schlusslichter auf der Skala von 0 bis 100 sind das Krisenland Jemen (15), Griechenland, China und die Palästinensergebiete (jeweils 17). Die schlechtesten EU-Staaten sind Litauen und Lettland (je 19) sowie Kroatien (20).

Hochgerechnet auf die gesamte Weltbevölkerung ergibt die Umfrage, dass 2,2 Milliarden Menschen im vergangenen Monat einem Fremden geholfen haben, 1,4 Milliarden Menschen einer wohltätigen Organisation gespendet haben und eine Milliarde Menschen freiwillige Arbeit geleistet haben.

Bei den einzelnen Fragen gab es deutliche Unterschiede. So gaben etwa 83 Prozent der Libyer an, im vergangenen Monat einem Fremden geholfen zu haben. In der arabischen Welt und Afrika waren die Werte besonders hoch, aber auch 72 Prozent der US-Amerikaner äußerten sich entsprechend. Die Schlusslichter bei dieser Frage waren Kambodscha (18 Prozent), Laos (22 Prozent), Japan (23 Prozent) und Kroatien (25 Prozent).

Die Spendenweltmeister

Spendenweltmeister sind die Bewohner von Myanmar. Dort gaben 88 Prozent an, im vergangenen Monat für wohltätige Organisationen gespendet zu haben, gefolgt von Indonesien (78 Prozent), Australien (71 Prozent) sowie Neuseeland und Großbritannien (jeweils 68 Prozent). Die geringste Spendentätigkeit gab es demnach im Jemen (zwei Prozent), Marokko und Lesotho (je fünf Prozent) sowie Georgien und Afghanistan (je sechs Prozent).

53 Prozent der Indonesier waren im Monat vor der Umfrage freiwillig tätig. Die weiteren Spitzenplätze belegten Liberia (47 Prozent), Kenia und Sri Lanka (je 45 Prozent) sowie als bestplatzierte Industrieländer Australien und Irland (je 40 Prozent). Ganz hinten lagen Laos (vier Prozent) sowie Mazedonien und Bulgarien (je fünf Prozent).

(APA)

Mehr erfahren

„Licht ins Dunkel“ am Heiligen Abend im ORF-Fernsehen
premium

Was man beim Spenden beachten muss

Die steuerliche Absetzbarkeit sollte Zuwendungen an gemeinnützige Organisationen erleichtern. Aber sie sind nicht alle absetzbar, die Tücken stecken im Detail.
Die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden spielt eine immer größere Rolle. Rund eine Million Österreicher haben demnach heuer von der Absetzmöglichkeit Gebrauch gemacht.
Datenübermittlung

Wie der Staat den Österreichern das Spenden erschwert

Die Österreicher spenden so eifrig wie noch nie. Wollen sie es aber von der Steuer abschreiben, gibt sich der Staat ziemlich ungemütlich. Und wenn die Spendenorganisation nicht mitspielt, geht gar nichts.
THEMENBILD: WINTERSPORT / SKIFAHREN / BERGE
Österreich

Österreich in weltweitem Wohlstandsranking auf Rang 10

In einer Rangliste des WEF, in dem auch Faktoren wie Klimaschutz und Ungleichheit berücksichtigt wurden, liegt Österreich vor Deutschland auf dem zehnten Platz.
Tritt er 2020 gegen Donald Trump an? Michael Bloomberg ist derzeit ein fleißiger Wohltäter.
Außenpolitik

Die Bildungsmilliarden des Michael Bloomberg

Der Unternehmer und ehemalige Bürgermeister von New York spekuliert mit einer Präsidentschaftskandidatur – und lässt der Johns Hopkins Uni 1,8 Mrd. Dollar zukommen. Er will Ärmeren das Studium an Eliteunis ermöglichen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.