Rendi-Wagner: „Marx ist mir zu wenig leistungsfreundlich“

Rendi-Wagner SPÖ (C) Ákos Burg
Rendi-Wagner SPÖ (C) Ákos Burg(c) Akos Burg
  • Drucken

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner über ihr wirtschaftspolitisches Verständnis, die – selbst erlebten – Grenzen der Aufnahmebereitschaft bei Flüchtlingen und ihr Verhältnis zu Religion und Homöopathie.

Sie sind nun seit knapp seit zwei Jahren in der Politik. In manchen Bereichen, etwa in der Wirtschaftspolitik, weiß man allerdings nicht genau, was Sie denken. Einer Ihrer Vorgänger, Alfred Gusenbauer, hat die „solidarische Hochleistungsgesellschaft“ propagiert, ein anderer, Christian Kern, hat bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Ökonomin Mariana Mazzucato zitiert, deren zentrale These ist, dass zuerst einmal der Staat die Innovation antreiben soll, die Privaten könnten dann übernehmen. Wie sehen Sie das?

Pamela Rendi-Wagner:
Christian Kern kam aus der Wirtschaft, war Manager. Ich komme aus einem ganz anderen Bereich. Wirtschaftspolitik soll auf der einen Seite leistungsfreundlich sein und auf der anderen zu mehr Gerechtigkeit beitragen. Es ist möglich, diese beiden Dinge zusammenzuführen. Ich bin da auch ganz stark bei den KMU, den Klein- und Mittelunternehmen, die wir mit den geeigneten Rahmenbedingungen unterstützen und fördern müssen. Schon wenn es um die Unternehmensgründungen geht. Frauenempowerment und der gesunde Arbeitsplatz waren mir schon in meinen bisherigen Funktionen sehr wichtig. Und die größte Herausforderung ist: Wie unterstützen wir von politischer Seite kleine und mittlere Betriebe beim Umstieg ins digitale Zeitalter?

Fangen Sie mit Karl Marx noch etwas an?

Natürlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, SPÖ
premium

Peter Kaiser: Mindestsicherung neu verhandeln

Kärntens Landeshauptmann will das Thema Mindestsicherung neu aufrollen. In der Pensionsdebatte ruft er zum intensiven Nachdenken auf. Mit Erbschafts- und Transaktionssteuer könnte man "eine gerechtere Entwicklung sicherstellen".
SPÖ-Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner
Innenpolitik

SPÖ-Landeschefs widersprechen Rendi-Wagner bei Vermögenssteuer

Die Frage der Erbschafts- und Vermögenssteuern sei immer aktuell, heißt es aus Kärnten und der Steiermark, die Sektion-8 lehnt einen "Kurswechsel" ab. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner hatte zuletzt gesagt, es sei "nicht der richtige Zeitpunkt" für eine Steuer.
"Es gibt mehr soziale Kälte in diesem Land", bedauert die SPÖ-Chefin.
Innenpolitik

Rendi-Wagner und der richtige Zeitpunkt für Vermögenssteuern

Die SPÖ-Chefin stößt sich am Sozialgeldformular, in dem der Geburtsort der Eltern abgefragt wird. Zum Thema Drittes Reich betont sie: "Die Massenvernichtung durch den Holocaust darf mit nichts verglichen werden."
FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky
Innenpolitik

FPÖ kontert Rendi-Wagner: "Fake News stehen auf SPÖ-Tagesordnung"

Die Sozialdemokraten hätten sich unter ihrer neuen Chefin der Zwietracht, Obstruktion und Verbreitung von Fake News verschrieben, kritisiert FPÖ-Generalsekretär Vilimsky.
FEIER SPOe 130-JAeHRIGEM JUBILAeUM: RENDI-WAGNER
Innenpolitik

Rendi-Wagner: "Unsere Antwort kann nicht allein eine nationale Vermögenssteuer sein"

Die SPÖ feiert 130-jähriges Jubiläum, doch nach dem Richtungsstreit zum Jahreswechsel herrscht Katerstimmung. Rendi-Wagner fordert Einigkeit - und bleibt bei ihrer vielfach kritisierten Aussage zur Vermögenssteuer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.