Tagesbriefing

Der Pakt der Kurden, ein politischer Anti-Showman und ein fehlender Punkt zum EM-Traum: Das Wichtigste im Überblick

Wir liefern Ihnen Nachrichten, die besten Stücke aus unserem Magazin und aktuellen Diskussionsstoff.

Eine neue Woche hat begonnen, die Lage in Nordsyrien bleibt aber auch zu Wochenbeginn das bestimmende weltpolitische Thema. Die neueste Entwicklung: Die Kurden schließen nun einen Pakt mit Syriens Armee.

Außerdem ist Tag 1 nach der Vorarlberg-Wahl und nach dem 1:0-Auswärtssieg der ÖFB-Kicker gegen Slowenien. In Vorarlberg bestätigt sich der schwarz-grüne Trend. Julia Neuhauser hat Landeshauptmann Markus Wallner, „einen Anti-Showman mit Machtanspruch“ [premium], porträtiert. Während sich unser Sport-Experte Markku Datler sicher ist, dass Österreichs Fußballer 2020 zur EM fahren (es fehlt nur mehr ein Punkt zur erfolgreichen Qualifikation), sorgt der Salut-Jubel türkischer Teamspieler für Wirbel.

Das Wichtigste im Überblick

Staatsanwaltschaft bestätigt Ermittlungen gegen Philippa Strache: Nach Heinz-Christian Strache wird nun auch gegen seine Ehefrau Philippa ermittelt. Es geht um den Verdacht der Veruntreuung. Mehr dazu.

Störung bei A1-Festnetzanrufen - auch Notrufe betroffen: Am Montagvormittag kam es zu Störungen im A1-Festnetz. Wie lange diese andauern werden ist noch unklar, man arbeite mit „Hochdruck“ an der Behebung. Mehr dazu.

Fünf Festnahmen im Umfeld des Pariser Polizei-Attentäters: Die Polizei nahm fünf Personen, die Kontakt zum vermutlich radikalisierten Attentäter hatten, fest. Er hatte im Pariser Polizeipräsidium vier Menschen erstochen. Mehr dazu.

Messer-Mann schockte Passanten in Wien-Favoriten: Erst ein Schuss einer Beamtin stoppte den Mann. Die Identität des 29-Jährigen ist mittlerweile geklärt, sein Motiv nicht. Er konnte noch nicht befragt werden. Mehr dazu.

Aus unserem Magazin

Ein Kraut gegen Krebs: Grazer Forscher untersuchen seit vielen Jahren pflanzliche Wirkstoffe aus der traditionellen chinesischen Medizin auf ihre Wirkung gegen Krebs – und sind nun fündig geworden, schreibt unser Wissenschaftsredakteur Wolfgang Däuble. Mehr dazu. [premium]

iPhone-Käufer wird Sperre nicht los: Ein Mann kaufte bei einer Auktion ein gepfändetes Smartphone, das aber vom Vornutzer gesichert war. Und Apple müsse es auch nicht entsperren, entschieden die Gerichte. Mehr dazu. [premium]

Mit Greta Thunberg Geld verdienen: Greta Thunberg appelliert ans ökologische Gewissen. Die Welt wird aber nicht von Verboten gerettet werden, sondern von einer innovativen Wirtschaft. Eduard Steiner erklärt, auf welche Branchen und Firmen der Zukunft man heute schon setzen kann. Mehr dazu. [premium]

Diskussionsstoff

Lektionen, die man aus der Vorarlberger Wahl lernen kann: Eine Zusammenarbeit zwischen ÖVP und Grünen kann nicht nur funktionieren, sie kann sogar beim Wähler recht gut ankommen, schreibt Norbert Rief. Mehr dazu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.