Anzeige

Politische Börsen

  • Drucken

In den letzten Wochen haben wir in Investmentkreisen nur politisiert. Wahlergebnisse wie der Sieg Donald Trumps in den USA oder die Niederlage Matteo Renzis bei der Volksabstimmung in Italien haben die Bewegungen der Aktienbörsen weltweit dominiert. Ich habe in dieser Kolumne oft davon gesprochen, dass „politische Börsen kurze Beine haben“. Ist es diesmal anders?

Um zu entscheiden, ob wir unsere Portfolios „politisch“ anpassen sollten - sei es in Bezug auf die soeben eingetretenen politischen Erdbeben oder in Bezug auf die kommenden (wie die Präsidentschaftswahlen in Frankreich) - sehen wir uns die Ereignisse und deren Auswirkung auf die Börsen näher an.

Der Wahlsieg Donald Trumps in den USA hat eine deutliche Rallye im S&P 500 ausgelöst.

S&P 500 Wertentwicklung

Quelle: Bloomberg, 14 Dezember 2016

Diese Entwicklung erklärt sich am besten als „reflation rotation“: Der Markt war bis zu Donald Trumps Wahlsieg noch im Schwanken zwischen zwei Ansichten: zum einen die „Global Savings Glut“ - Sicht, nach der ein globaler Überschuss an Ersparnissen eine neue Ära mit permanent niedrigen Zinsniveaus herbeiführen würde; zum anderen die Ansicht der US Fed, nach der die extrem niedrigen Zinsen nur ein temporäres Phänomen waren um die Wirtschaft nach dem schweren Schock der globalen Finanzkrise 2008 wieder in Gang zu bringen. Das Trump’sche Wahlprogramm mit seinen fiskalpolitischen Impulsen hat nun das Pendel zugunsten der Zinsnormalisierung ausschlagen lassen: Die Zinsen sind angesprungen und die Märkte haben massiv in Sektoren rotiert, die bei höherer Inflation gewinnen werden, wie z.B. der Finanzsektor. Hier war Trump sicher nur der Auslöser einer schon lange im Raum stehenden Entscheidung. Dazu kam jetzt noch der Treiber der von Trump angekündigten Steuermaßnahmen. Diese würden die Nachsteuererträge der US Unternehmen massiv verbessern und entsprechend die erwarteten KGVs verringern. Aus meiner Sicht sind die Marktbewegungen daher eine Mischung aus fundamentalen Faktoren, die die Bewertung von Aktien auf lange Sicht verändern werden, und „politischen“ Faktoren, die – falls Trump sein Programm nicht entsprechend umsetzen kann – rasch wieder zu einer Korrektur führen werden. Ich bleibe daher im US-amerikanischen Aktienmarkt übergewichtet, mein Investment bleibt allerdings im FF America, der mit seinem Value-Tilt entsprechende downside protection bietet und am meisten von der Rotation profitieren sollte.


Fidelity Funds America Wertentwicklung

Quelle: Bloomberg, 15 Dezember 2016

Ähnlich verhält es sich in Italien: In den Wochen vor dem Referendum, als klar wurde, dass Renzi die Abstimmung verlieren würde, sind die Zinsen für italienische Staatsanleihen deutlich gestiegen und die Kurse der italienischen Bankaktien haben korrigiert.

Italienische 10-jährige Staatsanleihnen gegen Bund

Quelle: Bloomberg, 14 Dezember 2014

Sofort nach der Abstimmung war aber die politisch motivierte Spreadausweitung wieder korrigiert. Das Ankaufsprogramm der EZB für europäische Staatsanleihen legt einfach einen Floor unter die Preise für Staatsanleihen, auch jene der Peripheriemärkte. Die Neubewertung der italienischen Banken war dagegen fundamental getrieben und die Ankündigung eines Rationalisierungsprogramms durch UniCredit hat entsprechend auch diese Aktie sofort beflügelt.

So gilt auch für die kommenden Ereignisse: insofern sie fundamentale Wirtschaftsdaten und damit Unternehmensgewinne verändern oder ein Katalysator für schon länger erwartete Änderungen sind, beeinflussen politische Ereignisse auch mein Portfolio. Den rein „politischen“ Teil der Marktbewegung darf man getrost ignorieren.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:
www.fidelity.at



Wichtige Informationen
Dieses Dokument ist nur für professionelle Investoren und darf ohne vorherige Erlaubnis weder reproduziert noch verbreitet werden. Alle geäußerten Meinungen sind, falls keine anderen Quellen genannt werden, die von Fidelity. Diese Kommunikation richtet sich nicht an Personen innerhalb von Großbritannien oder den Vereinigten Staaten von Amerika und darf nicht von ihnen als Handlungsgrundlage verwendet werden. Diese Kommunikation ist ausschließlich an Personen gerichtet, die in Jurisdiktionen ansässig sind, in denen die betreffenden Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen sind oder in denen eine solche Zulassung nicht verlangt ist. Als Research Professionals gelten Mitarbeiter, Analysten, Länder- und Sektoren-Manager, welche Verantwortung im Research-Bereich verfügen, sowie technische und quantitative Analysten, die Teil der Research-Abteilung sind. Fidelity, Fidelity International, das Logo Fidelity International und das Symbol F sind Warenzeichen von FIL Limited. Fidelity veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen und gibt keine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichteten Anlageempfehlungen. FF America ist Teil von Fidelity Funds (“FF”), einer offenen Investmentgesellschaft luxemburgischen Rechts. Wertentwicklungen in der Vergangenheit sind keine zuverlässigen Indikatoren für zukünftige Erträge. Der Wert der Anteile kann schwanken und wird nicht garantiert. Fondsbestände können sich von der Zusammensetzung des Index unterscheiden. Der genannte Index dient lediglich zu Vergleichszwecken.In diesem Dokument genannte andere Anlagen werden zu rein illustrativen Zwecken angeführt und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der jeweiligen Werte dar. Die Anleger werden darauf aufmerksam gemacht, dass die geäußerten Meinungen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktuelle sein müssen oder dass darauf seitens Fidelity bereits reagiert wurde. Die in diesem Dokument berücksichtigten wurden von Fidelity zusammengetragen und ein Portfoliomanager kann auf dieser Basis bereits gehandelt haben. Bei Fonds, welche in Fremdwährungen investieren, kann der Wechsel in der Währung den Wert der Anlagen beeinflussen, da diese Wechselkursschwankungen unterworfen sind. Fremdwährungstransaktionen werden von einem Fidelity verbundenen Unternehmen zu Wechselkursen durchgeführt, die für mehrere Transaktionen zusammengefasst ermittelt werden. Wir empfehlen Ihnen, Anlageentscheidungen nur auf Grund detaillierter Informationen zu fällen. Investitionen sollten auf Basis des aktuellen Verkaufsprospektes und Wesentliche Anlegerinformationen getätigt werden. Diese Prospekte sowie der aktuelle Jahres-/Halbjahresbericht sind kostenlos erhältlich bei Ihrem Anlageberater oder bei unserem Europäischen Service-Zentrum in Luxembourg, FIL (Luxembourg) S.A., 2a, rue Albert Borschette, BP 2174, L-1021 Luxemburg sowie bei der österreichischen Zahlstelle UniCredit Bank Austria AG, Vordere Zollamtsstrasse 13, 1030 Wien, Österreich oder über www.fidelity.at.
Herausgeber: FIL (Luxembourg) S.A., zugelassen und beaufsichtigt von der CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier).

MKAT5543


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.