Anzeige

Jetzt mitmachen und Tickets für die viennacontemporary gewinnen!

  • Drucken

An einem verlängerten Wochenende im September, von 26. bis 29. September 2019, glänzt Wien als Zentrum der zeitgenössischen Kunstszene. Mit dem konsequent weitergeführten Fokus auf Kunst und Galerien aus Zentral- und Mitteleuropa etablierte sich viennacontemporary als Fixpunkt im nationalen und internationalen Kunstparcours.

Mit 110 Galerien aus 26 Ländern bietet die renommierteste Kunstmesse in der Region eine Plattform, um sowohl spannende Neuentdeckungen, als auch etablierte Positionen zeitgenössischer Kunst zu präsentieren.

Mit der deutsch-polnischen Kunstexpertin Johanna Chromik steht der Messe seit Beginn diesen Jahres eine künstlerische Leitung vor, die die Kontinuität des erfolgreichen Formats wahrt und mit frischem Wind zukunftsorientierte Akzente setzt. Mehr denn je zuvor interagieren internationale und österreichische Galerien und stärken damit das Netzwerk, das den Kunst-Marktplatz Wien interessant macht.

Kunst kaufen, Kultur erleben, mehr verstehen, Neues entdecken – das sind die Stichworte für Ihren viennacontemporary Besuch. Ein kundiges Vermittlungsteam leitet zu verschiedenen Themen durch die Galerienlandschaft.

Eine Reihe sorgfältig kuratierter Ausstellungen innerhalb der Messe erlaubt wiederum den Fokus auf verschiedene Themen zu richten.

In der ZONE1 (Mit freundlicher Unterstützung des Bundeskanzleramts Österreich) präsentiert die Kuratorin Fiona Liewehr Positionen junger KünstlerInnen, die durch ihre Ausbildung, Arbeit oder Herkunft einen Lokalbezug zu Österreich haben. Für das neue Format Explorations stellt der Chefkurator des Belvedere Harald Krejci ausgewählte Werke von KünstlerInnen aus den zentral- und osteuropäischen Ländern vor, die zwischen 1945 und 1980 entstanden und unseren heutigen (Rück)blick auf künstlerische Annäherungen an die "Zustände der Welt" thematisieren.

Die diesjährige Sektion Focus dreht sich um die Frage: „Was versteht man unter einem Staat, der nicht auf Territorium basiert, sondern auf Zeit?“. Anhand des Phänomens „NSK State in Time“ hinterfragt Kurator Tevž Logar die Vorstellung, dass Kunst im Bereich des Nationalstaates repräsentiert wird. Die viennacontemporary Focus-Präsentation 2019 wird von Tevž Logar kuratiert und von der Igor Zabel Association for Culture and Theory und der ERSTE-Stiftung unterstützt.

Next? ist eine Reihe von Gesprächen und Diskussionen, die unsere aktuellen Kunstwelten als Ausgangspunkt nehmen und mit einer Mischung aus kritischer Skepsis und Hoffnung in die Zukunft der Kunst blicken. In einem Videoparcours mit dem Titel Falling Awake stellt Kuratorin Attilia Fattori Franchini Videoarbeiten zur Disposition, die sich mit unserer Gegenwart und ihren Zuständen beschäftigen – von schlaflos zu bewusst, zwischen Verlust, Verlangen und medialer Präsenz zirkulierend.

Wem das Angebot auf der Messe nicht ausreicht, dem sei das Rahmenprogramm der kooperierenden PartnerInnen ans Herz gelegt. Museen, Festivals und Institutionen legen sich ins Zeug und bieten an den viennacontemporary Tagen Ungewöhnliches und Spezielles.

In diesem Jahr bietet viennacontemporary eine breite Palette an Öffentlichen und PrivatenFührungen durch die Messe an. Unsere Führungen sorgen für einen hervorragenden Einstieg in die Messe und sind der perfekte Weg, um das Beste aus Ihrem Besuch herauszuholen, insbesondere wenn Sie nur wenig Zeit haben.

Die Führungen sind sowohl für kleine Gruppen als auch für Einzelpersonen geeignet. Sie können entscheiden, wen Sie mitbringen möchten – Ihre KollegInnen für einen After-Work-Spaziergang und einen Drink, Ihre Familie für Ihr alljährliches Beisammensein, einen Freund oder eine Freundin, um Ihre Kunsterfahrung zu teilen – oder Sie verwöhnen sich damit, Ihr erstes Kunstwerk ganz alleine auszuwählen.

Die Führungen können zusammen mit den Tickets hier gekauft werden.

Ob Sie nach dem perfekten Bild für Ihre Wand suchen, oder mehr über die Trends und Entwicklungen der zeitgenössischen Kunstwelt erfahren wollen –  in den Private Tours, die sich individuell Ihren Vorstellungen anpassen lassen, werden Sie neue künstlerische Positionen, Top-Galerien und renommierte KünstlerInnen kennenlernen, die die internationale Kunstszene vorantreiben.

Alle Touren müssen im Voraus gebucht werden! Sie können Tickets für die Public Tours online auf unserer Website kaufen. Die Führungen können nur mit einem gültigen Messeticket gebucht werden, haben begrenzte Kapazität und sind schnell ausverkauft!
Private Tours finden während den Öffnungszeiten der Messe statt und können vorab arrangiert werden. Bitte mailen Sie an viptours@viennacontemporary.at für alle Buchungen und Sonderwünsche!

Das KIDS! Programm bei viennacontemporary bietet Kindern einen spielerischen Zugang zur zeitgenössischen Kunst. KIDS! lädt junge BesucherInnen ab 4 Jahren dazu ein, ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. 2019 kooperiert viennacontemporary mit drei Wiener Kunstinstitutionen, die ihre speziellen Vermittlungsprogramme für Kinder vorstellen.

Nehmen sie jetzt am Gewinnspiel teil! Die ersten 200 Teilnehmer erhalten 1x2 Tickets für die viennacontemporary:

Zu den Teilnahmebedingungen
Zur Datenschutzerklärung


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.