Gery Keszler: „Bin nicht der Promi-Positive der Nation“

Gery Keszler beklagt die, wie er sagt, „große Ignoranz“ vor allem unter Jugendlichen gegenüber HIV und Aids.
Gery Keszler beklagt die, wie er sagt, „große Ignoranz“ vor allem unter Jugendlichen gegenüber HIV und Aids. (c) Luiza Puiu
  • Drucken

Life-Ball-Organisator Gery Keszler spricht über Alltagsdiskriminierung, erste Erfahrungen mit den rezeptfreien HIV-Selbsttests - und die Folgen seines HIV-Coming-Outs vor drei Jahren.

Die Presse: Wenn Sie den Begriff „HIV-positiv“ hören, woran denken Sie?

Gery Keszler: An die 35 Millionen Betroffenen, die ungefähr gleich vielen Toten, an Tabu und Diskriminierung.

Der Psychotherapeut Christian Michelides sagte kürzlich, das Thema HIV-positiv sei „ein Spielfeld für Schuldzuweisungen“, nach dem Motto: „Wer als Mann einen Mann liebt, wird bestraft.“ Ist das die Art Diskriminierung, die Sie meinen?

Schwule haben AIDS – dieses Vorurteil stigmatisiert. Aber ich betrachte HIV und Aids global und hier ist die Krankheit primär weiblich und hetero. Das Thema gibt unterschwellig die Möglichkeit, Menschen mit anderen Lebensmodellen zu diskriminieren. Nach all den Jahrzehnten hält sich das Phänomen der Angstmacherei, welches in den 80ern und 90ern über die Medien geschürt wurde, anstatt einer gelungenen Aufklärung. Vielen fehlt noch immer das Wissen, dafür gibt es Schuldzuweisungen. Die Leute sagen: Es geht mich nichts an, das betrifft die anderen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

HIV und Aids – die wichtigsten Fachbegriffe

Die wichtigsten Fakten zum HI-Virus im Überblick.
LIFE BALL 2013: BESUCHER
Österreich

Totgesagt und noch am Leben

Ist das wirklich das Ende des Life Ball oder kokette Drohung, um „gerettet“ zu werden? Ganz neu wäre das in Wien nicht.
ARCHIVBILD LIFE-BALL 98
Österreich

Laut, schrill, extravagant

Vom „schwulen Aufschrei“ zum Megaevent der späten 1990er- und 2000er-Jahre – das zuletzt neu erfunden werden sollte.
LIFE BALL 2018: KESZLER
Schaufenster

Gery Keszler verkündet das Aus für den Life Ball

Der Life Ball wird im Juni zum letzten Mal stattfinden, denn es fehle an Sponsoren. Der Reingewinn geht an Afrika-Projekte. Die Aidshilfe Wien verliert bis zu 200.000 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.