Büro 121: Die nordkoreanischen Cyberkrieger

Cyber-Sicherheit: Kontrollen in Südkorea
Cyber-Sicherheit: Kontrollen in SüdkoreaAPA/AFP/YONHAP
  • Drucken

Laut einigen Experten steckt Pjöngjang hinter der Erpressersoftware "WannaCry" – andere bezweifeln das. Nordkorea jedenfalls trainiert seit Jahren Elite-Hackersoldaten.

Dieses Szenario könnte direkt aus einem James-Bond-Filmskript stammen: Hinter der jüngsten globalen Hackerattacke soll das stalinistische Regime in Pjöngjang stecken. Teile des Codes der Erpressersoftware "WannaCry", die am Wochenende Computersysteme von Spitälern, Zügen oder Tankstellen weltweit lahm legte, stimmten mit nordkoreanischen Hacker-Codes überein, fand die südkoreanische Firma Hauri Labs heraus. Ähnliches behaupten auch russische und US-Experten.

Andere Spezialisten sind vorsichtiger. Es sei noch zu früh, um zu sagen, wer der Drahtzieher sei, hieß es auch aus Sicherheitskreisen in den USA und Europa. Sie wiesen auf amateurhafte Programmierfehler hin. Deshalb sei die Attacke auch relativ glimpflich ausgegangen. Das alles deute eher auf private Hacker hin. Südkoreas Experten argumentieren indes, dass der Dilettantismus Nordkorea nicht unbedingt aus dem Verdacht nehme: Das Regime teste erst seit August solche Erpressersoftware, so Hauri-Experte Simon Choi. Pjöngjang sei noch in der Testphase.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

US-Regierung geht gegen "Wannacry"-Hacker vor

Die US-Regierung hat einen nordkoreanischen Computerexperten im Visier. Er soll im Regierungsauftrag den "Wannacry"-Virus verbreitet haben.
"WannaCry"
Internet

FBI nimmt gefeierten "WannaCry"-Retter fest

Der Brite Marcus Hutchins soll an der Entwicklung und Verbreitung der Schadsoftware "Kronos" beteiligt gewesen sein.
Internet

Nordkorea soll hinter Wanna-Cry-Angriffen stecken

NSA sowie der britische Geheimdienst und auch private Sicherheitsfirmen kommen zu dem Schluss, dass der Angriff, der tausende Computer lahmlegte, seinen Ursprung in Nordkorea haben soll.
Spätestens mit Wanna Cry sollte ein Umstieg auf eine neuere Version überlegt werden.
Internet

Update für Windows XP und Vista: Microsoft befürchtet Neuauflage von Wanna Cry

Um zu verhindern, dass sich Wanna Cry wiederholt, liefert Microsoft ein Update für Windows-Versionen, die seit Jahren nicht mehr unterstützt werden.
SKOREA-SKorea-NKorea-cyber-security-attacks-computers
Internet

"WannaCry"-Cyber-Angriff könnte Ablenkungsmanöver sein

Der neue Angriff "Adylkuzz" verfolge ein ganz anderes Ziel, teilten die Forscher mit. Auf den infizierten Rechnern werde im Hintergrund das virtuelle Geld Monero erzeugt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.