Nach Anklageempfehlung: Opposition fordert Netanjahus Rücktritt

Benjamin Netanyahu.
Benjamin Netanyahu.EPA
  • Drucken

Nach einjährigen Ermittlungen hatte Israels Polizei am Dienstagabend eine Anklage gegen Israels Regierungschef wegen Korruption empfohlen.

Israelische Oppositionspolitiker haben Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zum Rücktritt aufgerufen, nachdem die Polizei seine Anklage wegen Korruption empfohlen hat. Die Empfehlungen "werfen einen dunklen Schatten auf den Regierungschef" sagte Ilan Gilon von der linksliberalen Meretz-Partei. "Deshalb muss er zurücktreten oder sein Amt zumindest ruhen lassen, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Regierung wiederherzustellen." Der Vorsitzende der Arbeitspartei, Avi Gabai, sagte: "Die Ära Netanjahu geht zu Ende."

Nach gut einjährigen Ermittlungen hatte Israels Polizei am Dienstagabend eine Anklage wegen Korruption gegen Netanjahu empfohlen. Es seien ausreichend Beweise für Bestechlichkeit, Betrug und Untreue in zwei Fällen gesammelt worden, teilte ein Sprecher mit. Eine endgültige Entscheidung über eine Anklage muss die Staatsanwaltschaft fällen. Netanjahu wies die Vorwürfe als "absurd" zurück. Er hoffe auf einen Sieg auch bei den nächsten Wahlen.

USA: Innerisraelische Angelegenheit

Heather Nauert, Sprecherin des US-Außenministeriums, sagte auf eine Reporterfrage zu der Empfehlung zur Anklage Netanyahus: "Das Einzige, was ich dazu zu sagen habe, ist dass die Vereinigten Staaten nicht nur mit Ministerpräsident Benjamin Netanyahu, sondern auch mit der Regierung Israels eine sehr starke Beziehung haben. Uns ist das natürlich bekannt, aber wir betrachten dies als eine interne israelische Angelegenheit."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israels Premier Netanjahu steht vor Anklage.
Außenpolitik

Bringt Schmuckaffäre Netanjahu zu Fall?

Die Polizei hat eine Anklage gegen den Premier wegen Bestechlichkeit empfohlen. Dieser weist die Vorwürfe als absurd zurück und lehnt einen Rücktritt ab.
Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu delivers a statement in Jerusalem, in this picture grab
Außenpolitik

Netanyahu weist Korruptionsvorwürfe als "absurd" zurück

Israels Polizei hat eine Anklage wegen Korruption gegen den Ministerpräsidenten empfohlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.