Der Riss zwischen Berlin und Washington

Bundesaußenminister Heiko Maas
Bundesaußenminister Heiko Maasimago/photothek
  • Drucken

Heiko Maas, der deutsche Außenminister, fuhr dem US-Präsidenten scharf in die Parade. "Wir können uns auf das Weiße Haus nicht mehr uneingeschränkt verlassen."

Nach der Generalkritik Donald Trumps an Deutschland beim Nato-Gipfel in Brüssel und seiner jüngsten Attacke auf die EU schlägt die Regierung in Berlin nun mit Wucht zurück. Außenminister Heiko Maas fordert eine Neujustierung der Partnerschaft zu den Vereinigten Staaten. "Wenn der amerikanische Präsident die Europäische Union als 'Gegner' bezeichnet, zeigt das leider einmal mehr, wie breit der politische Atlantik geworden ist, seit Donald Trump im Amt ist", sagte der SPD-Politiker in einem Interview mit der "Funke Mediengruppe". "Wir können uns auf das Weiße Haus nicht mehr uneingeschränkt verlassen."

Um die Partnerschaft mit den USA zu bewahren, müsse sie neu justiert werden. Das sei nur mit einem selbstbewussten und souveränen Europa möglich. "Europa darf sich nicht spalten lassen, so scharf die Verbalattacken und so absurd die Tweets auch sein mögen."

"Das können wir uns nicht bieten lassen"

Maas verstärkt die Kritik seines Vorgängers Sigmar Gabriel. "Er gibt dem nordkoreanischen Diktator eine Bestandsgarantie und will gleichzeitig in Deutschland einen Regimewechsel. Das können wir uns schwer bieten lassen", hatte der frühere SPD-Chef in einer Titelgeschichte des "Spiegel" erklärt, die sich der transatlantischen Zerrüttung widmet.

"Wir dürfen uns keine Illusionen mehr machen. Donald Trump kennt nur Stärke. Dann müssen wir ihm zeigen, dass wir stark sind", sagte Gabriel. "Wenn er von uns Milliarden zurückfordert für die Militärausgaben der USA, dann müssen wir von ihm Milliarden zurückfordern, die wir für die Flüchtlinge ausgeben müssen, die gescheiterte US-Militärinterventionen zum Beispiel im Irak produziert haben."

Zugleich urgiert Gabriel Investitionen in die USA und verstärkte Kontakte zu den Demokraten, wo sich eineneue  Generation abzeichne. Auch Kanzlerin Angela Merkel hatte angesichts der Präsidentschaft Trumps mehrfach erklärt, dass sich Deutschland und Europa nicht mehr vollständig auf den Bündnispartner USA verlassen könnten. Europa müsse sein Schicksal in die eigene Hand nehmen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Senator Lindsey Graham
Außenpolitik

Republikaner und Demokraten fordern neue US-Sanktionen gegen Russland

Die Russlandpolitik von US-Präsident Donald Trump falle zu freundlich aus, wird kritisiert. Eine Gruppe um Senator Lindsey Graham hat nun einen Gesetzentwurf eingebracht.
FILE PHOTO: Trump-Putin summit in Helsinki
Außenpolitik

Doch kein Treffen zwischen Trump und Putin dieses Jahr

Es soll der Abschluss der Russland-Ermittlungen abgewartet werden, verlautete das Weiße Haus. Das Treffen mit Putin soll erst 2019 stattfinden.
Donald Trump will seine Politik mit Russland um jeden Preis in ein positives Licht rücken.
Außenpolitik

Trump bezeichnet Vorgänger Obama als "Einfaltspinsel"

Das sei Obama jedenfalls im Vergleich zu ihm, was die Beziehungen zu Russland angeht. Der US-Präsident lobt sich dafür selbst.
Außenpolitik

Trump will Putin trotz Kritik nach Washington einladen

Noch dieses Jahr soll der russische Präsident das Weiße Haus besuchen. Es wäre Putins erster Besuch seit September 2005, als George W. Bush noch US-Präsident war.
Montenegro hat sich prompt gegen die jüngste Attacke Trumps verwahrt.
Außenpolitik

Montenegro ist verärgert über Trump-Attacke

US-Präsident zweifelte an, ob Washington dem kleinen Nato-Partner helfen sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.