Italien-Budget: 58 Prozent der Italiener für Brüssels Linie

REUTERS
  • Drucken

Lega mit 32 Prozent stärkste Einzelpartei

58 Prozent der Italiener stützen die Linie der EU-Kommission gegenüber dem italienische Budgetplan. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Instituts "EMG Acqua" für die von RAI3 ausgestrahlte Polit-Sendung "Agorá" hervor. Das sind zwei Prozent mehr als bei einer ähnlichen Umfrage, die vergangene Woche durchgeführt wurde.

Nach Meinung von 41 Prozent der Befragten sollte der Schuldenabbau für die italienische Regierung Priorität haben. Das sind drei Prozent mehr gegenüber einer Erhebung in der vergangenen Woche. 22 Prozent der Befragten halten die Pensionsreform für besonders dringend. Zehn Prozent urgieren die Einführung einer Mindestsicherung, wie sie die populistische Fünf-Sterne-Bewegung fordert.

Laut der Umfrage wäre die rechte Lega die stärkste Einzelpartei im italienischen Parlament, sollte es zu Neuwahlen kommen. Die Partei von Innenminister Matteo Salvini würde ihre Stimmen gegenüber den Parlamentswahlen am 4. März auf 32,1 Prozent verdoppeln, käme es zu Neuwahlen, ergab die Umfrage. Die Fünf-Sterne-Bewegung müsste sich mit 26,4 Prozent der Stimmen begnügen, bei den Parlamentswahlen im März hatte sie noch 31 Prozent erobert.

Laut 62 Prozent der Befragten ist Innenminister und Lega-Chef Salvini das einflussreichste Regierungsmitglied. Lediglich 17 Prozent meinen, dass Premier Giuseppe Conte am meisten in der Regierung aus Lega und Fünf-Sterne-Bewegung zählt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.