Hongkong: Warum sich die Stimmung aufheizt

Immer öfter werden U-Bahn-Stationen – wie hier am Flughafen – Zielscheibe des Unmuts der Demonstranten.
Immer öfter werden U-Bahn-Stationen – wie hier am Flughafen – Zielscheibe des Unmuts der Demonstranten.(c) APA/AFP/LILLIAN SUWANRUMPHA (LILLIAN SUWANRUMPHA)
  • Drucken

Seit knapp drei Monaten dauern die Proteste in Chinas Sonderverwaltungszone bereits an. Ein Ende ist nicht in Sicht. Die wichtigsten Fragen zur Krise in Hongkong.

Seit knapp drei Monaten dauern die Proteste in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong bereits an. Waren die Demonstrationen anfangs noch großteils friedlich, kommt es nun regelmäßig zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Protestierenden und Polizei. Selbst ein - spätes - Einlenken von Regierungschefin Carrie Lam kann die Pro-Demokratie-Aktivisten nicht besänftigen.

1. Warum werden die Proteste immer gewalttätiger?

Obwohl die Demonstrationen schon fast drei Monate andauern, hat die Regierung von Carrie Lam bis diese Woche keine wesentlichen Zugeständnisse gemacht – selbst nach mehreren friedlichen Massendemonstrationen nicht. Erst nach einem Sturm auf das Parlament Mitte Juni setzte Lam ein umstrittenes Gesetz aus, das Auslieferungen an China erlaubt hätte. Nach einem Wochenende mit stundenlangen Straßengefechten zwischen Polizei und Demonstranten, einer Besetzung des internationalen Flughafens und Schülerstreiks erklärte sie sich nun bereit, das Gesetzesvorhaben, das Auslieferungen Verdächtiger an China erlaubt hätte, vollständig zu kippen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Demonstrationen in Hongkong von Samstag und Sonntag sind kaum verklungen, da machten sich am Montag neuerlich Aktivisten auf - und lösten an U-Bahnhöfen Chaos aus.
Weltjournal

Aktivisten lösen an U-Bahnhöfen in Hongkong Chaos aus

Demonstranten halten U-Bahnen von der Weiterfahrt ab und sorgen so für erhebliche Verspätungen im Morgenverkehr. Für den Nachmittag kündigten Studenten eine Demonstration an.
Demonstranten entfachten in einer U-Bahnstation ein Feuer, zerstörten mit Messern und Schlagstöcken Bezahlautomaten, besprühten die Wände mit ihren Slogans.
Weltjournal

Hongkong: Randale in U-Bahn-Station nahe Flughafen

Tausende Demonstranten versuchten, den internationalen Flughafen zum Stillstand zu bringen - und verwüsteten mit Flammen, Messern und Sprays eine nahegelegene U-Bahn-Station. Schon am Samstag war es zu schweren Ausschreitungen gekommen.
Außenpolitik

Militäreinmarsch in Hongkong "nicht auszuschließen"

Die Proteste könnten desaströse Folgen für „Ein Land, zwei Systeme“ haben, sagt Jasper Tsang, Mitgründer der größten prochinesischen Partei in Hongkong und langjähriger Vorsitzender des Legislativrats.
Demonstrators push the barriers during a protest in Hong Kong
Außenpolitik

Hongkong: Demonstranten versuchten Parlament zu stürmen, China verlegt Truppen an Grenze

Obwohl eine geplante Großdemo abgesagt worden war, gingen am Samstag tausende Aktivisten auf die Straße. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas gegen Demonstranten ein, diese wehrten sich mit Brandsätzen und Steinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.