Terror im Sinai: Bewährungsprobe für Präsident Mursi

(c) REUTERS (AMIR COHEN)
  • Drucken

Ein Angriff auf einen Kontrollposten auf der Sinaihalbinsel im ägyptisch-israelischen Grenzgebiet kostete 16 ägyptische Soldaten das Leben. Zu dem schweren Terroranschlag bekannte sich zunächst niemand.

Wien/Kairo/Dab/AG. Unbekannte haben auf der Sinaihalbinsel auf einen Kontrollposten an der Grenze zu Israel einen schweren Terroranschlag verübt. Dabei wurden 16 ägyptische Soldaten getötet. Anschließend versuchten die Terroristen mit den erbeuteten Fahrzeugen nach Israel vorzudringen. Bei dem Versuch wurden fünf von ihnen vom israelischen Militär getötet. Nach weiteren Tätern wird derzeit noch gefahndet. Der Grenzübergang zum Gazastreifen wurde auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Zu den Taten bekannte sich zunächst niemand. Während das israelische Militär Beduinen und islamistische Gotteskrieger hinter den Angriffen vermutet, spricht man in Ägypten von einer bisher unbekannten Gruppe aus dem Gazastreifen. Diese soll über einen der zahlreichen illegalen Tunnel, die unter der Gaza-Grenze nach Ägypten verlaufen, eingedrungen sein. Die im Gazastreifen herrschende, radikal-islamische Hamas dementierte jedoch jede Beteiligung und verurteilte die Tat.

„Weckruf für Ägypter“

„Vielleicht ist das ein Weckruf für die Ägypter, die Zügel auf ihrer Seite anzuziehen“, sagte der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak. Seit dem Sturz des ägyptischen Langzeitmachthabers Hosni Mubarak im Februar 2011 klagt Israel über zu schwache ägyptische Sicherheitsvorkehrungen auf der entmilitarisierten Sinaihalbinsel. Bereits vor dem jüngsten Terroranschlag war es im ägyptisch-israelischen Grenzgebiet zu blutigen Zwischenfällen gekommen.

Der Vorfall stellt für den ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi eine der ersten diplomatischen Bewährungsproben dar. Seit dem Wahlsieg des Muslimbruders Mursi machen sich in Israel Befürchtungen breit, dass sich die Beziehungen zum Nachbarland verschlechtern könnten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wieder schwere Gefechte SinaiHalbinsel
Außenpolitik

Wieder schwere Gefechte auf der Sinai-Halbinsel

Vor einer nördliche Polizeiwache kommt es zu Kämpfen. Ägypten hatte nach Überfällen von Extremisten eine große Militäraktion gestartet.
Außenpolitik

Ägypten: Die Sinai-Halbinsel wird zum Kriegsgebiet

Nach dem Angriff militanter Extremisten auf einen ägyptischen Grenzposten startet die Armee eine Gegenoffensive mit Flugzeugen und Bodentruppen. Mindestens 20 Untergrundkämpfer sollen getötet worden sein.
Sinai aegypten fliegt Luftangriffe
Außenpolitik

Sinai: Ägypten fliegt Luftangriffe auf Islamisten

Das Militär soll am Mittwoch auf der Halbinsel mehr als 30 Extremisten getötet haben. Sie hatten zuvor Polizei-Kontrollpunkte attackiert.
SinaiHalbinsel Neue Angriffe aegyptische
Außenpolitik

Sinai-Halbinsel: Neue Angriffe auf ägyptische Armee

Ägyptische Soldaten wurden erneut von Islamisten angegriffen. Die Armee schlägt mit Raketen und Kampfflugzeugen zurück. Bei den Gefechten sollen 20 Menschen getötet worden sein.
SinaiAnschlag Israel soll
Außenpolitik

Sinai-Anschlag: Muslimbrüder orten Israel als Drahtzieher

Die ägyptischen Muslimbrüder und die Hamas geben Israel die Schuld an dem Anschlag auf den Grenzposten. Das Außenministerium weist die Vorwürfe zurück: "Da bellt jemand seine üblichen Flüche heraus."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.