KP-Funktionär ist ein äußerst lukrativer Job

(c) REUTERS (CARLOS BARRIA)
  • Drucken

Parteikader häuften ein Milliardenvermögen an. Die Familie des Premiers besitzt 2,7 Milliarden Dollar.

Peking/Lee. Mit 82 Millionen Mitgliedern ist Chinas KP die größte Organisation der Welt: Alle fünf Jahre kommen 2000 Delegierte zusammen, alle zehn Jahre steht ein Wechsel der Parteispitze an. Der 18.Parteikongress der chinesischen KP dauert zehn Tage.

Offen ist noch, wer im Ständigen Ausschuss des Politbüros sitzen wird, dem eigentlichen Machtzentrum. Normalerweise wird dieser Führungswechsel von langer Hand innerhalb des Politbüros vorbereitet. Doch der Sturz des Spitzenpolitikers Bo Xilai brachte das Verfahren diesmal durcheinander. Bo war Hoffnungsträger des linkskonservativen Flügels. Nun wird ihm schwere Korruption vorgeworfen. Er wurde aus der Partei ausgeschlossen. Seine Frau wurde wegen Mordes verurteilt.

Aber auch andere Führungskräfte bereichern sich: Die US-amerikanische Nachrichtenagentur Bloomberg wies dem künftigen KP-Chef Xi Jingping ein gigantisches Vermögen nach. Laut „New York Times“ häufte die Familie von Premier Wen Jiabao 2,7 Milliarden US-Dollar an. Und die reichsten 70 Delegierten des Volkskongresses sollen über Vermögen von insgesamt 90 Milliarden Dollar verfügen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Chinas KP droht ein holpriger Ritt durchs nächste Jahrzehnt

Die Kommunistische Partei mit ihren veralteten stalinistischen Strukturen ist der jungen, dynamischen Gesellschaft nicht mehr gewachsen.
Außenpolitik

"Macht China so weiter, kommt es zur Krise"

Der Ökonom, Blogger und China-Experte Michael Pettis glaubt, dass die neue KP-Führung eine Neuausrichtung des Wirtschaftsmodells anvisieren muss.
Außenpolitik

Die Sorgen der KP: Umwelt, Armut, schnell alternde Chinesen und junge Polit-Blogger

China im Wandel: Die größten Herausforderungen für die neue Supermacht.
Außenpolitik

Die Einzelkinder trauen der Partei nicht mehr

Der erwachsen gewordenen ersten Generation der Ein-Kind-Politik geht es weitaus besser als ihren Eltern und Großeltern. Doch ihre Unzufriedenheit mit dem autoritären Regime ist groß: Sie wollen mitbestimmen.
Porträt des Tages

Der Bauersohn: Künftiger Premier Li

Auf den ersten Blick wirkt Li Keqiang (57) wie einer dieser Technokraten, von denen es in Chinas Führungsriege jede Menge gibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.