Venezuela: Opposition ortet Verstoß gegen Verfassung

Venezuela Opposition ortet Verstoss
Venezuela Opposition ortet Verstoss(c) EPA (MIGUEL GUTIERREZ)
  • Drucken

Venezuelas Staatsführung will die Vereidigung des erkrankten Präsidenten Hugo Chávez verschieben. Die Opposition ruft zu Protesten auf.

Die Opposition in Venezuela hat für den Fall einer Verschiebung der Vereidigung von Präsident Hugo Chávez Proteste angekündigt. "Die Menschen sollten sich darauf vorbereiten, gegen das zu protestieren und zu rebellieren, was ein Verstoß gegen die Verfassung wäre", erklärte der Koordinator der Oppositionspartei Primero Justicia, Julio Borges, am Sonntag (Ortszeit).

Geplant sei eine umfassende Kampagne, die auch die Anrufung von Institutionen im Ausland beinhalte. Es müsse darauf hingewiesen werden, dass die venezolanischen Behörden versuchten, die Verfassung zu umgehen, erklärte Borges.

Chávez leidet nach seiner jüngsten Krebsoperation in Kuba an einer Lungenentzündung sowie unter "Atembeschwerden". Eigentlich soll der im Oktober wiedergewählte, linkspopulistische Staatschef am 10. Jänner vereidigt werden. Vize-Präsident Nicolás Maduro erklärte, die "Formalität" der Vereidigung könne später vor dem Obersten Gerichtshof nachgeholt werden. Die venezolanisch Generalstaatsanwältin Cilia Flores bestätigte diese Ansicht am Sonntag.

Borges zufolge würde dieses Verfahren gegen die Verfassung verstoßen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Chávez bleibt Präsident - auch ohne Vereidigung

Todkrank? Venezuelas Staatsführung rechnet offenbar nicht damit, dass der krebskranke Präsident in dieser Woche heimkommt.
Außenpolitik

Venezuela leitet die Ära nach Hugo Chávez ein

Der venezolanische Staatschef Hugo Chávez erlitt nach seiner Krebsoperation auf Kuba nun auch eine schwere Lungenentzündung. Sein Stellvertreter Nicolás Maduro bringt sich bereits in Position.
Chavez
Außenpolitik

Chávez: Schwere Lungenentzündung nach Krebsoperation

Der venezolanische Präsident leidet unter Atembeschwerden. Er war zum vierten Mal wegen eines Tumors operiert worden.
„Heiligenkult“ um kranken Hugo Chávez
Weltjournal

Venezuela: "Heiligenkult" um kranken Hugo Chávez

Nach einer weiteren Krebsoperation in Havanna dürfte sich der Gesundheitszustand von Venezuelas Präsidenten Chávez weiter verschlechtert haben. Die Minister des Revolutionärs beten für ihn im Fernsehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.