Irak: Erstmals US-Luftangriffe im Stadtzentrum von Mossul

REUTERS
  • Drucken

Bisher gab es vor allem Luftschläge auf Jihadisten-Verstecke im Umland der Stadt

Die USA fliegen erstmals Luftangriffe auf unmittelbar im Stadtzentrum von Mossul im Nordirak gelegene Stellungen der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). Das berichteten Augenzeugen am Samstag der dpa. Bisher habe es vor allem Luftschläge auf IS-Verstecke im Umland der nordirakischen Stadt Mossul gegeben. Die 400 Kilometer nördlich von Bagdad gelegene Stadt ist eine Hochburg der IS-Jihadisten.

Extremisten hatten Mossul Mitte Juni in einem Blitzangriff eingenommen und von dort aus weitere Teile des Iraks erobert. Die USA greifen die nordirakische Stadt seit einigen Tagen verstärkt an. Am Freitag kamen dabei nach Berichten von Augenzeugen mindestens 22 IS-Jihadisten ums Leben. Zuvor hatten kurdische Peshmerga-Kämpfer mit Hilfe der Luftunterstützung mehrere Dörfer im Umland von Mossul befreien können. Auch der strategisch wichtige Mossul-Staudamm konnte vom IS zurückerorbert werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Staatschef Recep Tayyip Erdogan
Außenpolitik

IS: 49 verschleppte türkische Geiseln befreit

Die Türken waren bei der Eroberung von Missul Anfang Juni von IS-Jihadisten gefangen genommen worden. Bei einer "Rettungsaktion" des Geheimdienstes wurden sie befreit, so Erdogan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.