EU will mit Russland wieder ins Gespräch kommen

EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini mit dem österreichischen Außenminister Sebastian Kurz beim Ministertreffen in Brüssel.
EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini mit dem österreichischen Außenminister Sebastian Kurz beim Ministertreffen in Brüssel.(c) AUSSENMINISTERIUM/DRAGAN TATIC
  • Drucken

Die EU startet einen neuen Anlauf: Die Außenminister planen intensive Gespräche mit Russland über die Ukraine. Gegen Separatisten sind neue Sanktionen geplant.

Auf dem G20-Gipfel am Wochenende prallten Russland und der Westen in Sachen Ukraine ungebremst aufeinander. Nach starker Kritik von US-Präsident Barack Obama war sein russischer Kollege Wladmir Putin sogar vorzeitigt abgereits. Die EU macht Russland nun dennoch ein neues, umfassendes Gesprächsangebot.

Die Außenminister haben nach Worten des österreichischen Chefdiplomaten Sebastian Kurz (ÖVP) zwar beschlossen, bis Monatsende weitere pro-russische Separatisten in der Ukraine auf die Sanktionenliste zu setzen. Weitere Sanktionen gegen Russland soll es aber vorerst nicht geben. Dafür aber intensive Gespräche mit Moskau, auch zwischen der EU und der Eurasischen Zollunion, sagte Kurz am Montag in Brüssel.

Kurz erklärte, es habe eine Bewusstseinsänderung insofern stattgefunden, als es dramatische Konsequenzen geben könnte, wenn die unterschiedlichen Interessen von Russland und der EU offen aufeinander prallen. Für die neuen Gespräche mit Russland werde die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini den Startschuss setzen. Dies sei "ein neuerlicher Anlauf", die Haltung der EU zum russischen Vorgehen in der Ukraine bleibe aber unverändert.

Mit dem Minsker Abkommen im September über eine Waffenruhe in der Ostukraine war der Konflikt zwischen Russland und dem Westen noch lange nicht beigelegt. Soviel war absehbar. Wahlen in den Separatistengebieten Donezk und Lugansk, wieder aufflammende Kämpfe und Truppenverlegungen der Russen spitzten den Konflikt zuletzt erneut zu. Wie schwierig eine Lösung auf diplomatischer Ebene sein wird, zeigte sich außerdem am G-20-Gipfel in Australien. Es gebe weiter viele Differenzen, hatte Kreml-Chef Wladimir Putin bei seiner verfrühten Abreise am Sonntag gesagt.

Wieder Tote bei Kämpfen in der Ostukraine

Die Waffenruhe existiert nur noch am Papier. Bei schweren Kämpfen in der Ostukraine sind erneut Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Armeeführung in Kiew starben mindestens sechs Soldaten bei Schusswechseln mit Separatisten. Neun weitere Soldaten wurden verletzt, hieß es am Montag. Eine Offensive prorussischer Aufständischer auf den von Regierungstruppen gehaltenen Flughafen der Großstadt Donezk sei zurückgeschlagen worden.

Dabei habe die Armee 23 Rebellen getötet und 27 verletzt. Eine unabhängige Bestätigung gab es zunächst nicht. Der Stadtverwaltung Donezk zufolge kam mindestens ein Zivilist bei Artilleriebeschuss ums Leben. Acht weitere Bewohner wurden verletzt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit Montagabend wird am Flughafen Donezk nicht mehr geschossen.
Außenpolitik

Ukraine: Waffenruhe in der Waffenruhe vereinbart

Nach Angaben der OSZE wurde eine Grundsatzeinigung auf eine Waffenruhe in der Region Luhansk getroffen. Auch am Flughafen Donezk gebe es eine Pause.
Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach am Montag in Brüssel.
Außenpolitik

NATO will Abwehrmaßnahmen gegen Russland auf den Weg bringen

Bei dem Treffen der NATO-Außenminister sollen Gegenmaßnahmen zur Bedrohung aus Russland besprochen werden. Ein neuer Eingreiftrupp soll 2016 einsatzbereit sein.
BELGIUM EU COMMISSION UKRAINE
Europa

Hahn kündigt Hilfsgelder für Ukraine an

Mehr EU-Unterstützung an konkrete Reformen geknüpft. Erste Priorität ist es die Ukraine heil durch den Winter zu bringen.
 Jens Stoltenberg
Außenpolitik

Ukraine: Nato und Russland lassen die Muskeln spielen

Nato-Generalsekretär kritisiert die Entsendung eines neuen russischen Konvois in die Ostukraine. Bündnis plant Eingreiftruppe.
Außenpolitik

Ukraine bereitet sich auf Winteroffensive vor

Außenminister Pawlo Klimkin spricht von neuen russischen Truppenbewegungen. Europäische Staaten, besonders Deutschland bittet er um eine Ausweitung der Militärhilfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.