Blair: Irak-Invasion trug zum Entstehen des IS bei

Blair: Irakinvasion trug zum Entstehen der IS bei
Blair: Irakinvasion trug zum Entstehen der IS bei REUTERS
  • Drucken

Der frühere britische Premier entschuldigte sich auch für Fehler bei der Planung und Aufklärung vor dem Irakkrieg.

Der frühere britische Premierminister Tony Blair hat eingeräumt, dass die Militärinvasion zum Sturz von Saddam Hussein im Irak 2003 zum Entstehen der Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) beigetragen hat. In einem am Sonntag veröffentlichten Interview des Senders CNN sagte Blair auf die Frage, ob die damalige Invasion ein Hauptgrund für den Aufstieg des IS gewesen sei, da sei etwas Wahres dran.

Jene, die 2003 daran beteiligt gewesen seien, Saddam zu stürzen, trügen auch eine Verantwortung für die Lage im Jahr 2015, hieß es weiter

Den USA und ihren Verbündeten wurde oft vorgeworfen, dass mit der Auflösung der irakischen Armee nach dem Sturz Saddams ein Sicherheitsvakuum entstanden sei, in das al-Qaida und später der IS hineingestoßen seien.

Blair entschuldigte sich zudem für die Fehler, die nach seiner Beschreibung sowohl bei der Planung und Aufklärung vor dem Irakkrieg gemacht wurden als auch bei den Vorbereitungen für die Zeit nach Saddam Hussein. Die Entscheidung für die Militäraktion zu dessen Sturz sei aber richtig gewesen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tony Blair nahm umgehend Stellung. Der Ex-Premier hatte sieben Jahre auf den Bericht gewartet.
Außenpolitik

Ein vernichtendes Urteil über Blairs Irak-Feldzug

Die Untersuchungskommission moniert im Irak-Bericht eine fehlende militärische Planung und Versäumnis einer Nachkriegsstrategie. Ex-Premier Tony Blair sieht sich indes bestätigt.
Tony Blairs Entscheidung steht in Frage.
Außenpolitik

Irak-Bericht: Britische Kriegsentscheidung war voreilig

Ex-Premier Blair habe die Folgen der Invasion unterschätzt. Das militärische Eingreifen sei nicht das "letztmögliche Mittel" gewesen, urteilte die Chilcot-Kommission.
Tony Blair und George W. Bush: Was steckt hinter dem Kriegsbeginn?
Außenpolitik

Irak-Bericht: Geht es Tony Blair an den Kragen?

Der Chilcot-Bericht untersucht, aus welchem Grund der britische Ex-Premier Blair 2003 in den Irakkrieg gezogen ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.