ETA bekennt sich zu Mallorca-Anschlag im Juli

(c) REUTERS (RICARDO ORDONEZ)
  • Drucken

Die baskische Terrororganisation ETA hat sich in einem Schreiben an eine baskische Zeitung zu den Bombenanschlägen auf Mallorca und in Burgos bekannt. Bei der Explosion auf der Freieninsel starben zwei Polizisten.

Die baskische Terrororganisation ETA hat sich in einem Kommunique zu mehreren Attentaten im Juni und Juli bekannt. In dem in der baskischen Zeitung "Gara" am Sonntag in der Früh veröffentlichten Schreiben bekennt sich ETA zum Anschlag vom 30. Juli auf der Ferieninsel Mallorca, bei dem zwei Angehörige der Polizeitruppe Guardia Civil starben.

Auch das Sprengstoffattentat auf eine Kaserne der Guardia Civil in der nordspanischen Stadt Burgos am 29. Juli, bei dem 65 Menschen leicht verletzt worden waren, ist demnach von der Separatistenorganisation verübt worden. Zu den aufgelisteten Terrorakten zählt auch ein Anschlag, der am 19. Juni einen Inspektor in Arrigorriaga im Baskenland das Leben kostete.

Die jüngsten Anschläge hätten gezeigt, dass die "Repression" der ETA durch die spanischen Behörden "nutzlos" sei, heißt es in dem Schreiben. So brüstet sich die Terrororganisation damit, dass der Anschlag in Burgos mit einem seit Monaten landesweit gesuchten Kleinlaster verübt wurde. Trotzdem sei das Fahrzeug, "das einen halben Tag lang mit Sprengstoff gefüllt auf dem Parkplatz der größten Guardia-Civil-Kaserne im Umfeld des Baskenlandes geparkt war", niemandem aufgefallen.

In dem Kommunique betont die Terrororganisation, dass sie niemandem etwas aufzwingen wolle, sondern lediglich einen demokratischen Prozess einleiten, "der die Unterdrückung des Baskenlandes überwindet". Auf die Waffengewalt des spanischen Staates antworte man eben mit Waffen. ETA setze sich aber schon seit Jahrzehnten für eine politische Lösung des Konflikts im Wege eines Dialogs ein, wobei alle politische Projekte "auf demokratische Art und Weise" umsetzbar sein sollen, heißt es in Anspielung auf die von Madrid unterbundenen Unabhängigkeitsbestrebungen im Baskenland.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Separatismus: Der Traum vom eigenen Staat

Europa der Regionen? Die EU fördert Regionalisierung. Unterstützt sie so Unabhängigkeitsbestrebungen? Separatismus von Südtirol und Norditalien, Korsika, dem Baskenland und Katalonien bis Flandern und Schottland.
Außenpolitik

Mallorca: Angst vor neuen ETA-Anschlägen

Die Behörden fahnden mit Hochdruck nach den Tätern der Anschläge auf der Ferieninsel. Trotz der Bombenexplosionen ist die Lage auf Mallorca derzeit ruhig. Hoteliers befürchten dennoch Verluste.
Polizeikontrolle auf Mallorca
Außenpolitik

Anschläge auf Mallorca: Touristen zeigen sich unbeeindruckt

Nach mehreren Anschlägen der ETA auf der spanischen Insel verzeichnen die österreichischen Reiseveranstalter kein Ansteigen der Stornierungen. Die Täter könnten sich noch auf der Insel befinden.
Außenpolitik

ETA-Anschlag: Drei Bomben auf Mallorca explodiert

In Palma de Mallorca sind am Sonntag drei Bomben der ETA explodiert. Es gab keine Verletzten, nur Sachschäden. Nach einem Anruf der ETA wurden die betroffenen Gebäude rechtzeitig geräumt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.