Weiterer Verdächtiger nach vereiteltem Anschlag in Paris festgenommen

APA/AFP/MIGUEL MEDINA
  • Drucken

Nach dem vereitelten Attentat in Paris wurde eine weitere Person festgenommen. Laut Premierminister Valls sei die Bedrohungslage in Frankreich "maximal".

Nach dem Bekanntwerden von Anschlagsplänen einer islamistischen Gruppe in Paris hat die französische Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Wie am Sonntag aus Ermittlerkreisen verlautete, wurde der junge Mann am Samstag in Paris festgenommen.

Er wurde demnach für ein Verhör zum Sitz des französischen Inlandsgeheimdienstes DGSI im nordwestlich der Hauptstadt liegenden Levallois-Perret gebracht. Die Ermittler versuchen demnach, seine Verbindungen zu den zuvor festgenommenen Frauen zu klären.

Nach dem Fund eines mit Gasflaschen beladenen Autos nahe der Kathedrale Notre Dame im Pariser Stadtzentrum am vergangenen Wochenende hatte die Polizei am Dienstag eine erste Verdächtige festgenommen. Gegen die 29-jährige Ornella G., die als Hauptverdächtige gilt, wurde am Samstag ein Ermittlungsverfahren wegen "Verschwörung im Zusammenhang mit einer terroristischen Straftat" eingeleitet.

Vier verdächtige Frauen

Am Donnerstag wurden drei weitere mutmaßliche Islamistinnen festgenommen, nach denen seit dem Fahrzeugfund gefahndet worden war. Unter ihnen war die Tochter des Fahrzeughalters, Ines M., die der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) die Treue geschworen haben soll.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden durch die Festnahmen ein "unmittelbar bevorstehendes" Attentat verhindert. Die Gruppe wurde demnach von IS-Mitgliedern aus Syrien gesteuert. Außerdem bestehen Verbindungen zu anderen Islamisten, die in den vergangenen Monaten Anschläge in Frankreich verübt hatten.

Frankreichs Premierminister Manuel Valls sagte am Sonntag, die Bedrohungslage sei weiterhin "maximal". Die französischen Sicherheitsbehörden vereitelten "jeden Tag" Attentate und kämen "irakisch-syrischen Netzwerken" auf die Schliche, sagte Valls in einem Interview für mehrere französische Medien. Allein in dieser Woche seien "mindestens zwei Anschläge" vereitelt worden. Einzelheiten nannte er nicht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das in Paris gefundene Auto.
Außenpolitik

Paris entgeht knapp einem weiteren Terroranschlag

Die französischen Sicherheitsbehörden haben vier Personen, darunter drei Frauen, verhaftet, die in Kürze eine Terrorattacke verüben wollten. Die Tat sollte offenbar eine Vergeltung für den Tod des IS-Propagandachefs sein.
Soldaten vor Notre DAme
Außenpolitik

Vier Festnahmen nach mutmaßlich gescheitertem Anschlag in Paris

Das Auto mit Gasflaschen waren nahe der Pariser Kathedrale Notre Dame entdeckt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.