Trump droht Medien mit Konsequenzen

US-POLITICS-SPICER
US-POLITICS-SPICER(c) APA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

"Wir werden die Medien ebenfalls rechenschaftspflichtig machen", sagte Trumps Sprecher Sean Spicer. Auch die Angabe der Zuschauerzahl bei der Vereidigung stößt dem US-Präsidenten auf.

Zum Auftakt seiner Präsidentschaft hat Donald Trump seinen "Krieg" gegen große US-Medien mit einem Frontalangriff verschärft. Er warf ihnen vor, böswillig die Zahl der Zuschauer bei seiner Vereidigung als zu niedrig dargestellt und Konflikte zwischen ihm und den Geheimdiensten "erfunden" zu haben.

Trump ging sogar so weit, den von ihm kritisierten Medien mit ungenannten Konsequenzen zu drohen und ließ dafür seinen Sprecher Sean Spicer eigens vor Journalisten auftreten. Beschuldigte Medien nannten die Vorwürfe falsch und verwiesen auf Beweise, die Trumps Anschuldigungen klar widerlegen würden.

"Amerikanisches Volk hat Besseres verdient"

"Es wird in den Medien viel über die Verantwortung der Medien geredet, den Präsidenten rechenschaftspflichtig zu machen", sagte Spicer am Samstag. "Und ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass dies keine Einbahnstraße ist. Wir werden die Medien ebenfalls rechenschaftspflichtig machen. Das amerikanische Volk hat Besseres verdient."

Die Angriffe am ersten vollen Amtstag des Präsidenten erfolgten vor dem Hintergrund von Massendemonstrationen gegen ihn - mit Zahlen, die der "New York Times" zufolge ebenfalls auf mehr Zulauf bei Anti-Trump Demos hinwiesen, als bei seiner Vereidigung.

Trump stieß sich unter anderem an zunächst in Tweets verbreiteten Fotos, die den Publikumsandrang bei der Vereidigung Trumps und der seines Vorgängers Barack Obama vor acht Jahren zeigen - mit einer Fläche, die im Fall Obama dicht bevölkert, bei Trump dagegen teilweise menschenleer ist. Spicer führte die Unterschiede am Samstag unter anderem auf neue weiße Flächenbedeckungen bei der Trump-Vereidigung zurück - was dazu geführt habe, dass leere Abschnitte stärker hervorgetreten seien.

"Größtes Publikum, das jemals Zeuge einer Vereidigung war"

Die Bilder zeigten gezielt bestimmte Ausschnitte, um die am Freitag für Trump gezeigte "enorme" Begeisterung zu "minimieren", sagte Spicer. Das sei "schändlich" und "falsch". Trump habe das "größte Publikum angezogen, das jemals Zeuge einer Vereidigung war" - was etwa nach Angaben des Senders CNN, der "Washington Post" und der "New York Times" aber klar durch die Fotos und offizielle Statistiken der Washingtoner Verkehrsbehörde über die Nutzung öffentlicher Nahverkehrsmittel vor den jeweiligen Vereidigungen widerlegt wird.

Bereits zuvor hatte Trump bei einem Besuch im CIA-Hauptquartier gegen die Medien gewettert - ein ungewöhnlicher Schauplatz für derartige Attacken. Die Medien gehörten zu den "unehrlichsten menschlichen Lebenswesen auf der Erde" sagte er und über den Zuschauerandrang bei seiner Amtseinführung: "Ich sah auf das Feld herunter - es sah aus wie eine Million, eineinhalb Millionen von Leuten", sagte Trump. "Ehrlich, es sah aus wie eineinhalb Millionen."

Medien werden "hohen Preis dafür zahlen"

"Wir haben sie ertappt", machte Trump seinem Ärger über Medien weiter Luft. "Und ich glaube, sie werden einen hohen Preis dafür bezahlen."

Der Präsident hatte die CIA am Samstag offensichtlich als Geste der Versöhnung besucht, nachdem er sich wiederholt mit den Geheimdiensten angelegt hatte. So äußerte er lange Zeit hartnäckig Zweifel an der Einschätzung der Spionagebehörden, dass Moskau gezielt versucht habe, die US-Wahl zu seinen - Trumps - Gunsten zu beeinflussen. Diese Position änderte er erst kürzlich. Außerdem hatte er den Spionagebehörden noch vor wenigen Tagen im Zusammenhang mit durchgesickerten Informationen Nazi-Methoden vorgeworfen.

Am Samstag lobte er die Geheimdienste dann in höchsten Tönen ("Ich stehe 1000-prozentig hinter Ihnen") und sagte, die angeblichen Streitigkeiten habe es nie gegeben, sie seien von den Medien erfunden worden.

Das Marketingunternehmen Nielsen, das Einschaltquoten erfasst, berichtete unterdessen, dass sich 30,6 Millionen Menschen Trumps Vereidigung angeschaut hätten. Bei Obama waren es 2009 37,8 und 2013 20,6 Millionen. Trump twitterte am Sonntag dazu: "Wow..31 Millionen haben sich die Amtseinführung angeschaut, 11 Millionen mehr als die sehr guten Einschaltquoten vor vier Jahren!"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Haben wir Politiker wie Donald Trump am Ende doch verdient?

Nur die ehrlichsten, tugendhaftesten und intelligentesten Menschen sollten in die Regierung, forderte einst Platon. Heute haben wir Trump.
Die deutsche Verteidigungministerin Ursula Von der Leyen erwartet kein Ende der transatlantischen Freundschaft.
Außenpolitik

Von der Leyen kritisiert "harsche Worte" von Trump

Die deutsche Verteidigungsministerin richtet dem US-Präsidenten aus, die Nato sei kein Deal. Vertrauen sei nicht käuflich. Man sei aber bereit für Modernisierungen.
Papst Franziskus.
Außenpolitik

Franziskus fordert Schonfrist für US-Präsidenten

Der Papst warnt vor zu raschen Schlüssen, aber auch vor Populismus und Abschottung.
Demonstranten auf der Pennsylvania Avenue in Washington.
Außenpolitik

Millionen protestierten gegen den neuen Präsidenten

Allein in Washington sollen am Samstag 500.000 Menschen zum "Marsch der Frauen" gegen Donald Trump gekommen sein. Eine Österreicherin schildert ihre Eindrücke.
Ausland

Trump diskutiert seine Mauerpläne Ende Jänner mit Mexikos Präsident

Migranten abschieben, Strafzölle und eine Mauer entlang der Grenze: Trump will eine Zeitenwende im Umgang mit dem Nachbarland Mexiko.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.