Türken laut Umfrage mehrheitlich gegen Erdogans Präsidialsystem

Die Opposition fürchtet eine Ein-Mann-Herrschaft Erdogans.
Die Opposition fürchtet eine Ein-Mann-Herrschaft Erdogans.APA/AFP/ADEM ALTAN
  • Drucken

Zwei von drei Befragten wollen bei der Volksabstimmung dagegen stimmen, die Macht des türkischen Präsidenten auszuweiten.

Laut einer Umfrage des türkischen Meinungsforschungsinstituts Gezici lehnen die meisten Türken das von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan angestrebte Präsidialsystem ab. In der in türkischen Medien am Donnerstag veröffentlichten Befragung gaben 58 Prozent an, gegen solch ein Präsidialsystem stimmen zu wollen.

42 Prozent der Befragten würden auf dem Wahlzettel hingegen ein "Ja" ankreuzen. Laut Gezici gaben 80 Prozent der befragten AKP-Wähler an, die Pläne Erdogans zu unterstützen. Hingegen würden bei einem Referendum 70 Prozent der Anhänger der ultranationalistischen Oppositionspartei MHP gegen das Präsidialsystem stimmen. Ganze 93 Prozent der kemalistischen Oppositionspartei CHP würden ebenfalls mit einem "Nein" stimmen.

Das Referendum zur Einführung eines Präsidialsystems soll im April stattfinden. Mit der Einführung des Präsidialsystems würde die Macht Erdogans deutlich ausgeweitet werden. Während die AKP-Regierung argumentiert, dass die Reform notwendig für die Stabilität des Landes sei, warnt die Opposition vor einer Ein-Mann-Herrschaft.

Umfragen in der Türkei sind oft politisch gefärbt. Die Voraussagen von Gezici lagen in der Vergangenheit in der Regel allerdings häufig nah am Wahlergebnis.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdogan vor einer Ehrengarde im Präsidentenpalast in Ankara.
Außenpolitik

Erdogan unterzeichnet seinen eigenen Machtausbau

Mit seiner Unterschrift bestätigte der türkische Präsident die Einführung eines Präsidialsystems. Die Bevölkerung soll im April in einem Referendum abstimmen.
Erdoğan sprach den Wunsch nach Einführung der Todesstrafe an.
Außenpolitik

Türkei: Erdoğan plant schon bis 2029

Im April soll das Volk über das Präsidialsystem und die Entmachtung des Parlaments abstimmen. Weil derzeit noch eine Mehrheit dagegen ist, kommt Erdoğan den Wählern entgegen.
Präsident Erdogan.
Außenpolitik

Parlament macht Weg für Erdogans Präsidialsystem frei

Der türkische Präsident ist seinem Ziel, seine Machtfülle auszubauen, einen Schritt näher. Das Volk soll im Früjahr in einem Referendum abstimmen.
File photo of U.S. based cleric Fethullah Gulen at his home in Saylorsburg
Home

Türkei: 400 Haftbefehle wegen Nutzung einer Messenger-App

Anhänger des Predigers Fethullah Gülen sollen über die mobile Applikation Bylock ein Netzwerk gebildet haben. Der Geheimdienst konnte im August die verschlüsselte App knacken.
TURKEY-POLITICS-CONSTITUTION
Außenpolitik

Das Parlament entmachtet sich selbst

Die Regierungspartei AKP peitscht die Verfassungsänderungen durch das Parlament, um den Präsidenten zu stärken. Gearbeitet wird dabei mit Drohungen und Einschüchterungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.