900 Bootsflüchtlinge am Sonntag im Mittelmeer gerettet

ITALY-IMMIGRATION-REFUGEES-RESCUE
ITALY-IMMIGRATION-REFUGEES-RESCUE(c) APA/AFP (ANDREAS SOLARO)
  • Drucken

Die Flüchtlinge befanden sich an Bord von drei Schiffen und drei Schlauchbooten. Seit Anfang 2017 haben bereits fast 8000 Flüchtlinge Italien erreicht.

Marine- und Handelsschiffe aus mehreren Ländern haben am Sonntag 900 Bootsflüchtlinge auf dem Mittelmeer gerettet. Nach Angaben der italienischen Küstenwache wurden die Menschen bei sechs verschiedenen Einsätzen in Sicherheit gebracht. Die Flüchtlinge befanden sich an Bord von drei Schiffen und drei Schlauchbooten.

Seit Mittwoch wurden 4200 Migranten bei verschiedenen Einsätzen im Mittelmeer in Sicherheit gebracht. Seit Anfang 2017 haben bereits fast 8000 Flüchtlinge Italien erreicht. Hält dieser Trend weiter an, wird Italien 2017 wieder eine Rekordzahl an Migranten aufnehmen müssen. 181.000 Flüchtlinge hatten die Küsten Süditaliens im vergangenen Jahr erreicht.

Seit der Schließung der sogenannten Balkanroute im vergangenen Frühjahr hat sich die Hauptroute der illegalen Migration ins zentrale Mittelmeer verlagert.

Holfen für Libyen sollen Flüchtlingsstrom bremsen

Zur Bekämpfung der illegalen Migration über die Mittelmeerroute haben die 28 EU-Staaten am Freitag Hilfen für Libyen beschlossen. Unter anderem will die EU bei der Ausbildung der Küstenwache des nordafrikanischen Landes helfen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

EU-Libyen-Deal unter Beschuss

NGOs kritisieren katastrophale Bedingungen in libyschen Lagern. Es gebe systematischen Missbrauch und Misshandlungen.
Merkel und Präsident al-Sisi.
Europa

Merkel sagt Ägypten enge Zusammenarbeit bei Flüchtlingsthema zu

Deutschland müsse helfen, das Schicksal der 500.000 syrischen Flüchtlinge im Land zu verbessern, sagte Merkel. Auf mögliche Auffanglager wollte sie nicht eingehen.
Die EU plant die Finanzierung von Rückkehrflügen.
Europa

EU-Kommission verlangt mehr und schnellere Abschiebungen

Ein EU-Aktionsplan empfiehlt mehr Abschiebehaft und stellt 200 Millionen Euro bereit. Österreich sei bei der Umverteilung von Flüchtlingen säumig.
Angela Merkel
Europa

EU in neuem Flüchtlingsdilemma

Deutschland und die EU-Partner wollen die nordafrikanischen Staaten überzeugen, illegale Flüchtlinge von Europa fernzuhalten. Doch Ägypten und Tunesien zieren sich, Libyen ist politisch zerrissen.
Illegale Migranten in einem Internierungslager in Libyen.
Außenpolitik

Vergewaltigt, geschlagen und in Libyens "Höllen" ausgehungert

Drei Viertel aller Kinder seien auf der Flucht über das Mittelmeer mit Gewalt konfrontiert, sagt UNICEF. Die Hälfte aller Frauen berichten von sexuellem Missbrauch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.