Tote und Verletzte bei Taliban-Anschlag in Afghanistan

In Laschkar Gah detonierte eine Automombe der Taliban.
In Laschkar Gah detonierte eine Automombe der Taliban.(c) imago/Xinhua (imago stock&people)
  • Drucken

Eine Autobombe explodierte in der Hauptstadt der umkämpften Provinz Helmand, die Taliban sprechen von einem "Märtyrer-Anschlag". Die genaue Opferzahl ist ungewiss.

Bei einem Autobomben-Anschlag der radikalislamischen Taliban in Afghanistan sind nach offiziellen Angaben mindestens sechs Menschen getötet worden. 21 weitere seien bei der Explosion in der Hauptstadt der umkämpften Provinz Helmand, Laschkar Gah, verletzt worden, sagte der Sprecher des Provinzgouverneurs, Omar Zwak.

Ziel des Anschlags am Samstag waren nach offiziellen Angaben Militärfahrzeuge vor einer Bank, wo Soldaten ihren Sold abholten. Zuvor war von mindestens acht Toten die Rede.

Taliban-Sprecher Kari Achmadi teilte via Twitter mit, es habe sich um einen "Märtyrer-Anschlag" gehandelt. 39 Soldaten seien getötet oder verletzt worden. Die Islamisten geben die Zahl der Toten und Verletzten meist deutlich höher an als die Behörden.

Helmand großteils von Taliban kontrolliert

In der Südprovinz Helmand liefern sich afghanische Streitkräfte und radikalislamische Taliban derzeit heftige Gefechte. Immer wieder greifen die USA mit Luftangriffen ein. Erst kürzlich sollen die Amerikaner bei Luftschlägen gegen die Extremisten in Helmand auch viele Zivilisten getötet und verletzt haben.

Die Taliban haben ihren Herrschaftsbereich in Afghanistan weiter vergrößert, wie aus dem jüngsten Bericht des Spezialinspekteurs des US-Senats für den Wiederaufbau in Afghanistan (SIGAR) hervorgeht. Sie kontrollieren mittlerweile 80 Prozent der Provinz und wollen hier einen Staat im Staat erkämpfen. Helmand ist auch das Zentrum der milliardenschweren illegalen Opiumindustrie Afghanistans.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Rote Kreuz wird in Afghanistan von den Kriegsparteien respektiert.
Außenpolitik

IS erschießt offenbar Rot-Kreuz-Mitarbeiter in Afghanistan

Die Mitarbeiter der Hilfsorganisation lieferten Hilfe in den von schweren Schneestürmen gebeutelten Norden des Landes. Die Taliban streiten eine Beteiligung ab.
Sicherheitspersonal beim Gerichtshof nach dem Selbstmordanschlag in Kabul.
Außenpolitik

Mehrere Tote bei Anschlag vor Oberstem Gerichtshof in Kabul

Ein Selbstmordattentäter dürfte sich am Tor des Gerichts in die Luft gesprengt haben. Mindestens 22 Menschen sind ums Leben kommen, Dutzende wurden verletzt.
Außenpolitik

Rekordzahl an zivilen Opfern in Afghanistan

11500 Menschen wurden 2016 verletzt oder getötet, berichten die Vereinten Nationen. Und: Ein Drittel der Opfer waren Kinder.
Außenpolitik

Das 113-Milliarden-Dollar-Fiasko am Hindukusch

Afghanistan. Trump hat den längsten Krieg der US-Geschichte geerbt. Der Ausblick ist düster. Die Regierung in Kabul kontrolliert einem neuen Bericht zufolge nur noch 57 Prozent des Landes. Die Taliban sind zurückgekehrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.