Wie das umstrittene Sofa-Foto im Weißen Haus entstand

Kellyanne Conway macht ein Foto.
Kellyanne Conway macht ein Foto.(c) AFP (Brendan Smialowski)
  • Drucken

Kellyanne Conway, die Beraterin von US-Präsident Trump, hatte kniend und mit Schuhen auf dem Sofa fotografiert. Die Empörung über ihr respektloses Verhalten war groß.

Die Beraterin von US-Präsident Donald Trump, Kellyanne Conway, hat sich zu einem umstrittenen Foto geäußert, das sie kniend und mit Schuhen auf einem Sofa im Oval Office im Weißen Haus zeigt.

Angesichts der Empörung in sozialen Netzwerken über ihr mutmaßlich respektloses Verhalten sagte Conway am Dienstag beim Fernsehsender Fox: Sie sei darum gebeten worden, "in einem Raum voller Menschen mit der Presse im Rücken ein Foto zu machen" und zudem aus "einem bestimmten Winkel".

"Das war bestimmt kein Mangel an Respekt, ich hatte nicht die Absicht, meine Füße auf das Sofa zu setzen", sagte Conway dem TV-Sender. Das Foto der Nachrichtenagentur AFP zeigt Conway, wie sie in einem weinroten Kleid auf einem cremefarbenen Sofa in dem Präsidentenbüro kniet und ihre Handykamera einschaltet. Vor Conway stehen eine Reihe von afroamerikanischen Universitätsvertretern rund um den ebenfalls stehenden Präsidenten Trump. Dieser hatte die hochrangigen Hochschulvertreter in seinem Büro empfangen.

"Passend zum generellen Grad der Respektlosigkeit"

Dass Conway sich salopp aufs Sofa kniet, während alle anderen stehen - und dann auch noch mit Schuhen - wurde als Zeichen der Respektlosigkeit der Präsidentenberaterin gewertet. "Die meistgeschätzten afroamerikanischen Pädagogen sind im Weißen Haus zusammen gekommen und Kellyanne Conway macht sich nicht die Mühe, ihnen den Respekt formeller Höflichkeit zu erweisen", lautete ein Nutzer-Kommentar auf Jezebel.com, einem Internetforum für Frauen.

Kellyanne Conway auf dem Sofa.
Kellyanne Conway auf dem Sofa.(c) AFP (Brian Smialowski)

"Conway mit ihren Schuhen auf der Couch im Oval Office - passend zum generellen Grad der Respektlosigkeit, die Trumps Team gezeigt hat", schrieb ein Nutzer im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Das neue Illustrationsfoto für 'weiße Privilegien'", lautete ein anderer Kommentar.

Der "Wall Street Journal"-Kolumnist Bret Stephens schrieb, wenn die Beraterinnen von Trumps Vorgänger Barack Obama sich wie Conway verhalten hätten, hätte dies wohl einen noch viel lauteren Aufschrei ausgelöst. "Wenn (Susan) Rice oder (Valerie) Jarrett so im Oval Office gesessen hätten, hätten sich die Konservativen wochenlang heiser geschrien", schrieb der Journalist.

Conway warb für Modelinie von Trumps Tochter Ivanka

Conway hatte bereits Kritik geerntet, als sie Anfang Februar in einem Fernsehinterview offensiv für die Modelinie von Trumps Tochter Ivanka geworben hatte. Schon kurz nach Trumps Amtseinführung hatte sie mit ihrem Spruch von den "alternativen Fakten" für großes Aufsehen gesorgt. Konkret bezog sie sich damals auf die falsche Behauptung von Präsidentensprecher Sean Spicer, die Zuschauerzahlen bei Trumps Vereidigung seien die größten der Geschichte gewesen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.