Assanges Wandel vom Kollektiv zur One-Man-Show

Julian Assange founder Julian Assange makes a speech from the balcony of the Ecuadorian Embassy, in central London
Julian Assange founder Julian Assange makes a speech from the balcony of the Ecuadorian Embassy, in central London(c) REUTERS (© Peter Nicholls / Reuters)
  • Drucken

Der Kopf von Wikileaks mutierte zum Einzelkämpfer.

Wien/London. Seit viereinhalb Jahren beschränkt sich der Aktionsradius Julian Assanges auf zwei Zimmer samt Miniküche und Bad in der ecuadorianischen Botschaft im Londoner Nobelviertel Knightsbridge unweit von Harrods – und auf das World Wide Web, sofern Ecuador die Internetverbindung nicht kappt wie kurz vor der US-Wahl. Doch das Asyl für den 45-jährigen Australier, das Mastermind der Enthüllungsplattform Wikileaks, könnte bald zu Ende gehen. Für ihn ist es ohnehin längst zu einer Art Hausarrest geworden.

Assanges Schicksal hängt von der Präsidenten-Stichwahl in Ecuador am 2. April ab. Sollte Guillermo Lasso, der Kandidat der konservativen Opposition, den Sieg erringen, ist es mit Schutz und Obdach wohl vorbei. Vor dem Hintergrund eines jahrelangen Rechtsstreits um Vergewaltigungsvorwürfe droht Assange eine Auslieferung an Schweden – und letztlich an die USA.

„Instrument Putins“

Noch vor dem Amtswechsel im Weißen Haus hatte Assange für den Fall einer Begnadigung Chelsea Mannings, die Wikileaks vor ihrer Geschlechtsumwandlung Geheimdokumente aus dem Irak- und Afghanistankrieg zugespielt hatte, mit einer freiwilligen Auslieferung an Washington kokettiert. Offenbar rechnet er mit einer milden Strafe, obwohl Donald Trump einst die Todesstrafe für ihn gefordert hat.

Assange hat im Wahlkampf gegen Hillary Clinton agitiert, E-Mails der Demokraten und aus Clintons Team veröffentlicht. In US-Geheimdienstkreisen gilt er als „Instrument Putins“. Assanges Russland-Connection ist unbewiesen, die Schlagseite indes eindeutig. Dass er einer Serie im Propagandasender „Russia Today“ auftrat, ist nur ein Indiz. Der Sprecher des Kollektivs Wikileaks mit autoritär-paranoiden Zügen, der sich mit führenden Mitstreitern überworfen hat, ist zum Einzelkämpfer mutiert – zu einer One-Man-Show. Eine kolportierte Affäre mit Ex-Baywatch-Star Pamela Anderson schmeichelte seinem Ego. (vier)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CIA
Außenpolitik

WikiLeaks-Enthüllungen: FBI sucht "Maulwurf"

Ein Insider der CIA soll die Informationen weitergegeben haben, berichtet die "New York Times". Der US-Geheimdienst geht in die Offensive.
Außenpolitik

"Offenbar übernimmt Wikileaks die Spionage-Abwehr in Deutschland"

Der deutsche Grünen-Politiker und Geheimdienstexperte Hans-Christian Ströbele betonte, dass an Spionage beteiligte Geheimdienst-Mitarbeiter in Deutschland nichts zu suchen hätten.
Das US-Konsulat in Frankfurt, die mutmaßliche Hacker-Zentrale der CIA für Europa, den Nahen Osten und Afrika.
Tech-News

CIA, Wikileaks und Pandoras Büchse

Das enthüllte CIA-Programm zur Infiltrierung von Smartphones und TV-Geräten bringt die Hacker-Debatte ins Wohnzimmer.
FILES-US-POLITICS-IMMIGRATION
Tech-News

Trump "extrem besorgt" über WikiLeaks-Enthüllungen

Präsidenten-Sprecher Spicer kündigte ein hartes Vorgehen gegen die Informanten an.
Internet

Frankfurt, die Hackerbasis der CIA

Wikileaks hat von einer anonymen CIA-Quelle knapp 9000 Unterlagen erhalten, die die Cyberkriegsführung des US-Geheimdiensts offenlegt. CIA-Mitarbeiter bezeichnen die Enthüllungen durch Wikileaks "schlimmer als von Snowden".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.