Krieg in Syrien

IS angeblich vor Flucht aus "seiner Hauptstadt" Raqqa

Unbekannte ergeben sich SDF-Soldaten nördlich von Raqqa
Unbekannte ergeben sich SDF-Soldaten nördlich von Raqqa(c) REUTERS (RODI SAID)
  • Drucken

Die kurdisch-dominierte SDF-Allianz steht mit Hilfe von US-Truppen und internationalen Luftangriffen angeblich kurz vor der Einnahme der nordsyrischen Stadt. Syrische Regierungskräfte könnten vor einem Vorstoß von Westen her stehen.

Die seit Anfang November anhaltende Offensive "Zorn des Euphrats" der multiethnischen Allianz "Syrian Defence Forces" (SDF), verbündeter lokaler Milizen und westlicher Truppen gegen die IS-"Hauptstadt" Raqqa im Euphrat-Tal in Nordsyrien scheint unmittelbar vor dem Durchschlag zu stehen: Berichten diverser Beobachter, allen voran der SDF, sollen sich am Freitag Führungselemente und kämpfende Einheiten des "Islamischen Staats" aus der Stadt absetzen oder sich zur Flucht vorbereiten.

In der sunnitisch dominierten Stadt mit ihren - vermutlich - zuletzt rund 200.000 Bewohnern sollen sich "mehrere Tausend" IS-Militante befinden, die Rede ist häufig von etwa 5000. Wie vergleichsweise wenige Fanatiker so ungleich viele Stadtbewohner so lange in Schach halten können (Raqqa wurde von IS und der al-Nusra-Front im Sommer 2013 übernommen), ist indes eine andere Frage.

Karte, allerdings mit Stand Ende Jänner
Karte, allerdings mit Stand Ende JännerMr. Penguin20/CC BY-SA 4.0

Die Kräfte der SDF - sie umfassen vor allem kurdische Einheiten (YPG und YPJ) zuzüglich sunnitischer, armenischer, assyrischer, turkmenischer und anderer Milizen - sowie weiterer alliierter "Privatarmeen" und Gemeindemilizen sollen mehr als 30.000 Mann zählen.

Syrischer Vorstoß längs des Euphrat-Tals?

Teile der 17. Syrischen Mechanisierten Division (einige Tausend Mann) befinden sich weiter entfernt flussabwärts im Euphrat-Tal bei Deir ez-Zor, und neue Regierungskräfte sollen ebenfalls am Freitag von Aleppo her kommend den Euphrat weiter stromaufwärts beim Assad-Stausee erreicht haben; sie könnten jetzt theoretisch den See am Südufer durch formal IS-kontrolliertes Land umfahren und auf Raqqa vorstoßen, das grob gesagt 130 Kilometer (Straßendistanz) entfernt im Osten liegt.

Infanterie der SDF Mitte Dezember im Anmarsch auf Raqqa
Infanterie der SDF Mitte Dezember im Anmarsch auf RaqqaSDV/Voice of America

Westliche, russische und andere Kampfflugzeuge hatten in den vergangenen Wochen ihre Angriffe auf Raqqa intensiviert. Seit Langem sind im Umland und am Stadtrand westliche Spezialkräfte aktiv, etwa der britische SAS (Special Air Service): Bekannt wurde unter anderem eine Aktion dieser im Zweiten Weltkrieg gegründeten Truppe, bei der ein SAS-Scharfschütze im September 2016 auf angeblich 1500 Meter Entfernung in einem Dorf bei Raqqa einen IS-Exekutor zur Strecke brachte, der sich eben angeschickt hatte, ein Dutzend Gefangener mit einem Flammenwerfer zu verbrennen. Das Geschoss des Snipers traf seinen Flammölbehälter, der explodierte, worauf der Henker samt zwei Kollegen selbst in den Flammen umkam. Die Geiseln wurden von Briten und Amerikanern befreit.

US-Marines und Rangers kommen

Erst in den vergangenen Tagen waren im Gebiet der SDF-Truppen, die von Norden, Osten und Westen her auf Raqqa vorrücken, mindestens 400 US-Marines mit schwerer Artillerie (britische Feldhaubitzen M777, Kaliber 155 Millimeter, Schussweite > 24 km) sowie Teile des 75. Ranger-Regiments der US Army mit gepanzerten Fahrzeugen aufgetaucht. Sie waren über Kuwait auf ein Flugfeld im syrisch-irakischen Grenzgebiet eingeflogen worden, das im Vorjahr für eine künftige Offensive auf Raqqa und Mossul gleichermaßen gesichert und ausgebaut worden war. Zuvor waren bereits mindestens 500 US-Soldaten in Syrien, etwa als Militärberater, Feuerleitoffiziere, Bautruppen und für Kommandoeinsätze.

US Marines mit britischer M777-Haubitze, Kaliber 155 mm, hier in Japan
US Marines mit britischer M777-Haubitze, Kaliber 155 mm, hier in JapanUS Marine Corps
"Stryker" der Rangers an einer Euphratquerung in Syrien
"Stryker" der Rangers an einer Euphratquerung in SyrienTwitter

Die äußerst mobilen Rangers haben jedoch auch - wenn nicht sogar vorrangig - den Auftrag, im Raum um die Stadt Manbij, rund 110 Kilometer nordwestlich von Raqqa unweit der Türkei, eine Art Pufferzone zwischen Truppen der SDF, syrischen, türkischen und von der türkischen Armee unterstützten Rebellen zu besetzen - es geht vor allem darum, befürchtete Angriffe seitens der türkischen Seite auf die SDF, also im wesentlichen die verhassten Kurden, abzuschrecken. In dem Gebiet sind übrigens auch russische Einheiten im Einsatz, wie Aufnahmen zeigen, insgesamt ist die Lage dort verdammt kompliziert.

Flucht nach Süden in die Wüste?

Wohin der IS als kämpfender Verband aus Raqqa fliehen könnte, ist indes unklar. Die SDF-Offensive ist mittlerweile tief ins Euphrat-Tal westlich und östlich der Stadt eingedrungen (zuletzt wurde am 9. März der strategisch wichtige "East Menxer Hill" am Ostrand Raqqas erobert) und dürfte sie großräumig isoliert und von anderen größeren IS-Zentren wie dem schwer umkämpften Mossul im Nordirak und Deir ez-Zor in Ostsyrien abgeschnitten haben.

Wirkung eines US-Luftangriffs nahe Raqqa
Wirkung eines US-Luftangriffs nahe RaqqaVOA

Bleibt eigentlich nur das Ausweichen in Richtung Süden. Dort aber erstrecken sich die öden, spärlich besiedelten Weiten der zentralsyrischen Wüste, durch die man mit Fahrzeugen abseits der ganz wenigen Hauptstraßen schwer vorankommt und für Luftangriffe wie auf dem Präsentierteller erscheint. Außerdem grenzen dort noch weiter im Süden und Westen wieder von der syrischen Regierung und russischen Kräften beherrschte Zonen an, etwa die Oasenstadt Palmyra.

(wg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soldaten riegeln das Gebiet rund um den Justizpalast ab
Außenpolitik

Dutzende Tote bei Selbstmordattentaten in Damaskus

Wieder ein schwerer Anschlag in Damaskus. Der Attentäter zündete die Bombe, als die Polizei ihn daran hinderte, den Justizpalast nahe der Altstadt zu betreten. Wenig später explodierte in der syrischen Hauptstadt ein zweiter Sprengsatz.
Teilnehmer der Gesprächsrunde im März.
Außenpolitik

Syrien-Friedensgespräche in Astana gehen Anfang Mai weiter

Russland, die Türkei und der Iran einigen sich auf den 3. und 4. Mai für eine neue Gesprächsrunde. Eine Delegation der syrischen Rebellen, die die Gespräche boykottiert hatten, wird am Abend in der kasachischen Hauptstadt erwartet.
Zwei Sprengsätze detonierten in Damaskus.
Außenpolitik

Mindestens 46 Tote bei Doppelanschlag in Damaskus

Es sind überwiegend irakische Pilger unter den Toten in der Altstadt der syrischen Hauptstadt. Zu dem Attentat bekannte sich zunächst niemand.
Diese Frau floh vor den Kämpfen in Manbij.
Außenpolitik

900.000 syrische Flüchtlinge an der Grenze zur Türkei gestrandet

In der syrischen Provinz Idlib sind Hunderttausende Kriegsflüchtlinge zusammengepfercht. Die Türkei hat gemäß ihrem Abkommen mit der EU die Grenze dichtgemacht.
Ein US-Panzer.
Außenpolitik

USA stationieren Hunderte weitere Soldaten in Syrien

400 Marines und Army Rangers sollen in den Kampf gegen die Extremistenmiliz Islamischer Staat ziehen und bei der Rückeroberung Rakkas helfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.