Deutsche Regierung wusste von Besuch türkischer Ministerin

(c) APA/AFP/OZAN KOSE (OZAN KOSE)
  • Drucken

Sportminister Kilic hatte bei einer Veranstaltung in Köln eher versöhnliche Töne angeschlagen.

Die deutsche Bundesregierung wusste, dass sich die in den Niederlanden gestoppte türkische Familien- und Sozialministerin Fatma Betül Sayan Kaya an diesem Wochenende in Deutschland aufhielt. "Die türkische Regierung hatte uns über den beabsichtigten Aufenthalt der türkischen Sozialministerin informiert", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Sonntag.

Auch über den Besuch von Sportminister Akif Cagatay Kilic habe man die Bundesregierung im Voraus in Kenntnis gesetzt. Sayan Kaya war am Samstag von Deutschland aus mit dem Auto nach Rotterdam gefahren. Zuvor hatten die niederländischen Behörden dem Flugzeug des türkischen Außenministers Mevlüt Cavusoglu die Landung untersagt. Cavusoglu hatte dort im türkischen Konsulat eine Rede halten wollen. Der Konvoi der Ministerin wurde unweit des Konsulats in Rotterdam gestoppt. Sayan Kaya kehrte daraufhin nach Deutschland zurück und hob vom Flughafen Köln-Bonn aus ab in Richtung Istanbul.

Kilic hatte am Freitagabend bei einer Veranstaltung in Köln eher versöhnliche Töne angeschlagen. Auf dem Programm des Sportministers stand auch ein Besuch in Berlin. Hintergrund für die Kontroverse um Auftritte türkischer Regierungsvertreter in Europa ist das bevorstehende Referendum über eine Verfassungsreform, die Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan mehr Machtbefugnisse geben würde.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Präsident Recep Tayip Erdoğan
Außenpolitik

Erdoğan an EU-Türken: „Macht Kinder“

Der Staatschef will Einfluss der in Europa lebenden Türken ausweiten. Innenminister droht damit, „Zehntausende Flüchtlinge“ nach Europa zu schicken.
Türkische Zeitung zeigt Merkel als weiblichen Hitler.
Konflikt-EU-Türkei

Türkische Zeitung zeigt Angela Merkel als "Frau Hitler"

Üble Fotomontage eines regierungsnahen türkischen Boulevardblattes samt Anmerkung "hässliche Tante". Berlin will sich dennoch nicht reizen lassen.
Rückführung von Flüchtlingen aus Europa in die Türkei
Außenpolitik

Hilfsorganisationen: Türkei-Flüchtlingspakt verursacht "immenses Leid"

Der Pakt zwischen der EU und der Türkei dürfe nicht als Vorlage für weitere Abkommen mit anderen Ländern dienen, heißt es in einem gemeinsamen Bericht von Hilfsorganisationen.
Archivbild: In Griechenland sitzen immer noch Tausende Flüchtlinge fest (Archivbild aus dem Vorjahr)
Europa

Ankaras Drohung, den Flüchtlingspakt aufzukündigen, geht ins Leere

Wieder einmal warnt die Türkei davor, das Flüchtlingsabkommen aufzukündigen und die EU mit Migranten zu überschwemmen. Die Folgen wären aber überschaubar.
Cavusoglu bei einem Wahlkampfauftritt
Türkei

Türkischer Außenminister: "Bald Religionskrieg in Europa"

„Schande, EU!“: Präsident Erdoğan und Außenminister ?avuşoğlu beschwören einen Konflikt zwischen „Kreuz und Halbmond“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.