Die Rebellen, die im Hintergrund warten

Achrar al-Sham will sich in Syrien vom al-Qaida-Image lösen und eine größere Rolle spielen. Ein Treffen.

Er trägt ein graues Sakko, dazu ein hellblaues Hemd mit offenen Kragenknöpfen, Krawatte. Der akkurat kurz geschnittene Vollbart darf nicht fehlen. Ahmed Kara Ali bevorzugt ein moderates Outfit, das ganz ohne Extravaganzen auskommt. Er ist der Sprecher von Achrar al-Sham, übersetzt: „Die Freien Männer der Levante“. Als eine der größten Rebellenfraktionen Syriens übernimmt sie eine immer prominentere Rolle.

Ohne ihre Zustimmung scheint eine politische Lösung im Syrien-Konflikt unmöglich geworden zu sein. Das liegt nicht zuletzt daran, dass sie moderate Rebellen vor den Angriffen al-Qaidas schützen. Dabei stehen die „Freien Männer der Levante“ selbst im Verdacht, gute Beziehungen zu al-Qaida zu unterhalten. Die Situation könnte nicht absurder sein: al-Qaida schützt die syrische Revolution vor al-Qaida?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.