Trump spendete bisheriges Gehalt an National Park Service

Trump meets Egypt President Abdel Fattah Al Sisi at the White House in Washington
Trump meets Egypt President Abdel Fattah Al Sisi at the White House in WashingtonREUTERS
  • Drucken

Umgerechnet 78.333 Dollar hat Donald Trump bisher als US-Präsident verdient und wie angekündigt gespendet. Er ist aber nicht der erste US-Präsident, der auf sein Gehalt verzichtet.

US-Präsident Donald Trump hat sein Gehalt aus den ersten Monaten im Amt an den National Park Service gespendet. Das sagte sein Sprecher Sean Spicer am Montag in Washington. Es handelt sich demnach um rund 78.333 US-Dollar (73.270 Euro) aus dem ersten Quartal.

Der National Park Service ist eine US-Bundesbehörde, die dem Innenministerium untersteht. Sie schützt die 59 Nationalparks in den USA, die eine Fläche von insgesamt rund 210.000 Quadratkilometern haben. Insgesamt verwaltet der Service mehr als 400 Anlagen - dazu zählen historische Parks, Monumente, Gedenkstätten oder Reservate.

Der Milliardär Trump hatte bereits nach der Wahl im November 2016 in einem Interview angekündigt, das Salär von etwa 400.000 Dollar (knapp 374.150 Euro) im Jahr nicht annehmen zu wollen. Trump ist aber nicht der erste US-Präsident, der auf sein Gehalt verzichtet. Auch John F. Kennedy und Herbert Hoover waren sehr reich. Sie spendeten das Geld an Hilfsorganisationen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.