Eierhagel auf Venezuelas Präsident Maduro

Seine Schutzengel Chávez und Castro scheinen Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro im Stich zu lassen.
Seine Schutzengel Chávez und Castro scheinen Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro im Stich zu lassen.APA/AFP/YAMIL LAGE
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Opposition des vor dem Zusammenbruch stehenden Ölstaats feiert eine Attacke von aufgebrachten Bürgern auf den Staatschef.

Die venezolanische Opposition hat einen Angriff aufgebrachter Bürger auf die Wagenkolonne von Präsident Nicolás Maduro gefeiert. "Ganz Venezuela hasst dich und deine korrupte Regierung. Sofort Wahlen", schrieb Oppositionsführer Henrique Capriles am Mittwoch auf Twitter.

Am Vorabend hatten Demonstranten in der Ortschaft San Felix im Teilstaat Bolívar im Osten des Landes den Konvoi des 54-Jährigen, der 2013 den an Krebs verstorbenen Revolutionsführer Hugo Chávez beerbt hatte, attackiert. Medienberichten und auf Youtube verbreiteten Videos zufolge (siehe unten) warfen sie mit Eiern und Steinen. Die Liveübertragung des Besuchs im Staatsfernsehen wurde unterbrochen. Fünf Verdächtige wurden festgenommen.

Parlamentspräsident Julio Borges, ein Oppositioneller, sagte: "Ganz Venezuela lehnt Maduro und seine Diktatur ab." Laut einem Bericht der Zeitung "El Nacional" hat das Dorf San Felix mit Versorgungsengpässen zu kämpfen. Immer wieder kommt es dort zu Protesten.

Linke Revolutions-Ruine am Abgrund

Venezuela, das von einer Regierung im Sinne einer "bolivarischen Revolution" gegen Kapitalismus und Neoliberalismus geführt wird, wo aber seit 2015 im Parlament ein ideologisch gemischtes Oppositionsbündnis die Mehrheit hat, leidet unter einer schweren Wirtschafts- und Politikkrise. Das an sich ölreichste Land der Welt, dessen Regime unter anderem unter österreichischen (Jung)Grünen allerhand Fans hat, steht auch aus ideologisch hausgemachten Gründen vor Bankrott und Bürgerkrieg und muss fast monatlich mehrere Milliarden Euro an Auslandskrediten bedienen. Deshalb können kaum noch Lebensmittel und Medikamente importiert werden.

>>> Das Video:

(ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dudamel gilt als musikalischer Botschafter Venezuelas.
Außenpolitik

"Genug ist genug": Venezuelas Dirigent Dudamel verurteilt tödliche Proteste

Der Star-Dirigent fordert Präsident Maduro auf, "die Stimme des venezolanischen Volkes zu hören". Am Donnerstag wurde ein Studentenführer bei Protesten getötet.
Außenpolitik

Venezuela: Maduros Abschied von der Demokratie

Der Präsident will eine neue Verfassung durchsetzen. Die Opposition wähnt eine Diktatur.
Gemäß Artikel 347 der Verfassung will Präsident Nicolas Maduro eine Volksversammlung einberufen.
Außenpolitik

In Venezuela wächst die Sorge vor einer Maduro-Diktatur

Präsident Maduro will mit einer Volksversammlung einen "Staatsstreich" verhindern. Die Opposition vermutet die Errichtung einer offener Diktatur und kündigt Widerstand an.
Außenministerin Delcy Rodriguez
Außenpolitik

Venezuela verlässt Organisation Amerikanischer Staaten

Die OAS hatte die venezolanische Regierung zuletzt scharf kritisiert. Der blutige Machtkampf hat unterdessen nach Zusammenstößen bei Demonstrationen zwei weitere Todesopfer gefordert.
Gegner des Präsidenten bei einer Demonstration.
Außenpolitik

Maduro droht: "Wissen nicht, was wir in der Lage sind zu tun"

Es werde keinen Bürgerkrieg geben, versichert der Präsident Venezuelas. Die Opposition hat erneut Massenproteste für Montag angekündigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.