Front National: „Wir greifen dieses System an“

(c) APA/AFP/MIGUEL MEDINA
  • Drucken

Die Kandidatin des Front National, Marine Le Pen, und ihre Mitstreiter kritisieren die „alte, verdorbene Front“ rund um Macron.

Paris. Die Chefin des rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, bleibt weiter im Wahlkampfmodus. Am Montag, einen Tag nach dem ersten Durchgang der französischen Präsidentenwahl, spazierte sie durch die Gemeinde Rouvroy im Norden Frankreichs. Vor den Kameras der Fotografen redete sie mit Passanten und schüttelte Hände. Zwar sprechen alle Umfragen gegen sie, doch Le Pen versucht, vor der Stichwahl gegen den linksliberalen Kandidaten Emmanuel Macron in zwei Wochen so viele Wähler wie möglich zu mobilisieren.

Bei ihrem Auftritt verurteilte Le Pen das Bündnis für Macron scharf: Nun schare sich „die alte verdorbene republikanische Front“, die niemand mehr wolle, um den sozialliberalen Politiker. So haben etwa François Hollande, der sozialistische Präsident, und François Fillon, der abgeschlagene konservative Präsidentschaftskandidat, dem linksliberalen Kandidaten Macron bereits ihre Unterstützung für den zweiten Wahlgang zugesichert.

Sollte Le Pen die zweite Runde der Wahl gewinnen, drohten gefährliche Konsequenzen, warnte Hollande am Montag in einer Ansprache. Es sei ein Risiko für das Land, dass es die Rechten in die Stichwahl geschafft hätten. „Frankreichs Zusammensetzung, seine Einheit, seine Mitgliedschaft in Europa und sein Platz in der Welt stehen auf dem Spiel“, sagte der Präsident, der nach fünf Jahren im höchsten Amt des Staates nicht mehr angetreten war.

Kampf gegen Globalisierung

Sie selbst gehe „voller Hoffnung und Dynamik“ in die Stichwahl, sagte hingegen Le Pen bei ihrem Auftritt am Montag.

Auch der Chef ihrer Wahlkampagne, David Rachline, schoss sich am Montag auf Le Pens Gegner in der kommenden Stichwahl ein: Mit Macron gehe die „hemmungslose Globalisierung und massive Einwanderung“ weiter, sagte Rachline dem Sender BFMTV. Macron werde die Politik des unpopulären, scheidenden Präsidenten, Hollande, „beschleunigt fortsetzen“. „Ich glaube, er steht für dieses System, das nicht funktioniert“, so Rachline. „Der Front National wird dieses System angreifen.“ (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.04.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Macron (li.) und sein Justizministerin Bayrou.
Außenpolitik

Macrons erste Tat: Strengere Politiker-Regeln

Das Paket soll nach mehreren Wahlkampf-Skandalen Interessenskonflikte von Politikern eindämmen. Der zuständige Minister Bayrou steht derzeit allerdings selbst unter Druck.
FRANCE2017-VOTE-LEGISLATIVE
Außenpolitik

Macrons Plan für Frankreich

In Runde eins am Sonntag lag Macrons Bewegung bereits klar an der Spitze. Woran viele Vorgänger scheiterten, will der junge Präsident zügig anpacken: das Land zu modernisieren und zu sanieren.
Außenpolitik

Entscheidungstag für den Überflieger Macron

Nach seinem Einzug in den Elyseepalast steht Präsident Emmanuel Macron bei der Parlamentswahl vor einem neuen Erfolg - doch es gibt schon Sorgen über eine fehlende Opposition.
Emmanuel Macron, der junge Neo-Präsident Frankreichs, kann im Moment scheinbar nichts falsch machen.
Außenpolitik

Das Erfolgsgeheimnis von Emmanuel Macron

Für Frankreichs Neo-Präsidenten Emmanuel Macron läuft alles noch so, wie er's auf dem Schachbrett Zug um Zug geplant hat. Seine Bewegung „Vorwärts, Frankreich!“ kann auch mit einer enormen absoluten Mehrheit im Parlament rechnen.
Wahllokal in Nizza.
Außenpolitik

Macron hat Chancen auf Erdrutschsieg bei Parlamentswahl

Das endgültige Wahlergebnis wird erst nach der zweiten Runde in einer Woche feststehen, doch Umfragen sehen die Partei des französischen Präsidenten klar vorne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.