Orbáns Lob für die Autokraten im Osten

Viktor Orbán
Viktor Orbán(c) APA/AFP/THOMAS PETER
  • Drucken

Das „westliche Modell der Globalisierung” habe ausgedient, und ein „beträchtlicher Teil der Welt” habe sowieso genug davon.

Budapest. Viktor Orbán erwies sich in China als besonders höflicher Gast. Zugleich nützte Ungarns Ministerpräsident seine Peking-Reise für eine Polemik gegen den Westen, seinen Lieblingsfeind. Er zeichnete das Bild, wonach der arrogante, besserwisserische Westen im Niedergang sei und vom dynamischeren Osten überholt werde. Orbán nahm – wie Russlands Präsident Putin, der türkische Staatschef Erdoğan oder der weißrussische Diktator Alexander Lukaschenko – am Seidenstraßengipfel teil.

„One belt – one road” heißt das Prestigeprojekt der Chinesen, in das sie Milliardensummen investieren wollen. In Ungarn kaufen chinesische Investoren derzeit Unternehmen auf, um es zu einer Logistik-Drehscheibe für die Einfuhr chinesischer Waren in die EU aufzurüsten. Dafür soll unter anderem die Bahnverbindung über den Balkan modernisiert werden.

Lehrer und Schüler

Die Welt stehe an der Schwelle einer epochalen Zäsur, sagte Orbán. Das „westliche Modell der Globalisierung” habe ausgedient, und ein „beträchtlicher Teil der Welt” habe sowieso genug davon. Der Westen teile die Welt in zwei Lager: „Lehrer und Schüler“. Die „Schüler“ – der größere Teil der Welt – seien es leid, von einigen entwickelten Ländern über demokratische Standards, Menschenrechte und Marktwirtschaft belehrt zu werden, erklärte er.

Dem „arroganten westlichen Modell” hielt Orbán Chinas neue Seidenstraße als sympathischeres Globalisierungsmodell entgegen, da es ohne Belehrungen auskomme. Er lobte auch Erdoğan als Garanten der Stabilität in der Region und in der Flüchtlingskrise. Inzwischen habe der Osten „zum Westen aufgeschlossen”, sagte er. Geld, Technologie, Wissen und Profit konzentrierten sich nicht mehr im Westen, sondern immer mehr im Osten und flössen von dort in den Westen. Am ungarischen Beispiel sei dies sichtbar: Chinesische Firmen kaufen die Töchter westlicher Konzerne auf. (kal)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.05.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viktor Orban
Europa

Orban will offenbar Auflagen der EU-Kommission erfüllen

Ungarns Regierungschef habe zugesagt, die Forderungen Brüssels zu erfüllen, heißt es aus EVP-Kreisen.
Proteste von proeuropäischen Orbán-Gegnern in Budapest.
Europa

Konflikt EU-Ungarn eskaliert

Der EU-Kommission gehen das neue Hochschulgesetz und die Bürgerbefragung "Stoppt Brüssel" zu weit. Sie leitet ein Vertragsverletzungsverfahren ein. Orbán will die Soros-Uni nun im Land lassen.
Proteste gegen die Orbán-Regierung und das neue Hochschulgesetz zogen letzte Woche mehrere tausend Menschen in Budapest auf die Straße.
Europa

EU-Kommission startet Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn

Die EU sieht zwei Bereiche der ungarischen Politik in Konflikt mit europäischen Verträgen: Das neue Hochschulgesetz und die Volksbefragung namens "Stoppt Brüssel".
Gegen die Vertreibung der Central European University (CEU) aus Ungarn wird seit Wochen demonstriert. Kritik am neuen Hochschulgesetz kommt auch aus den USA.
Europa

Ungarn: EU-Kommission spielt auf Zeit

Die Brüsseler Behörde will bis Monatsende entscheiden, wie sie auf Viktor Orbáns antieuropäische Stimmungsmache reagieren soll. In der Zwischenzeit setzt man auf Dialog.
George Soros
Europa

Kapituliert Budapest vor Donald Trump?

Im Streit um die von George Soros gegründete "Central European University" legt ein hoher Vertreter des US-Außenministeriums der ungarischen Regierung eine Änderung des umstrittenen Hochschulgesetzes nahe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.