Sondersitzung zu Londoner Hochhausbrand

Theresa May
Theresa MayREUTERS
  • Drucken

Die britische Premierministerin May will dafür sorgen, dass "alles Mögliche getan wird, um die Betroffenen der Tragödie von Grenfell zu unterstützen".

Nach dem Hochhausbrand in London ist die britische Premierministerin Theresa May mit Regierungsmitgliedern zu einer Sondersitzung zusammengekommen. Mit dem Treffen wolle sie dafür sorgen, dass "alles Mögliche getan wird, um die Betroffenen der Tragödie von Grenfell zu unterstützen", sagte ein Regierungssprecher am Samstag.

Später werde May in der Downing Street Opfer der Brandkatastrophe und freiwillige Helfer treffen. Bei dem Feuer im Grenfell Tower waren in der Nacht auf Mittwoch mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden erwarten, dass die Zahl der Toten noch weiter steigt.

Kritiker hatten May vorgeworfen, ihre Regierung habe zu spät auf das Unglück reagiert. Bei Protesten am Freitagabend hatten Demonstranten ihren Rücktritt gefordert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Zahl der Toten nach Grenfell-Katastrophe steigt

Mindestens 80 Menschen sind bei dem Brand in einem Londoner Hochhaus gestorben. Die deutsche Feuerwehr fordert nun Konsequenzen. Wien denkt keine Maßnahmen an.
In Großbritannien dürften über 600 Gebäude betroffen sein, wie auch der Bray Tower in London. Auch im deutschen Wuppertal kam der Dämmstoff zum Einsatz.
Weltjournal

Dämmung á la Grenfell: Hochhaus in Wuppertal geräumt

Weil ein Haus in Deutschland eine Fassadendämmung ähnlich wie jene des abgebrannten Grenfell Towers in London hat, wurde das Gebäude evakuiert.
Brandruine mitten in London. Der Schock nach dem verheerenden Unglück im Grenfell Tower sitzt tief.
Weltjournal

Hochhausbrand in London: Arge Mängel in Sozialbauten

Die Überprüfung von Hochhäusern offenbart eklatante Brandschutzmängel. Fünf Gebäude wurden geräumt.
Auch der Burnham Tower wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert.
Weltjournal

Versicherer warnten kurz vor Londoner Hochhausbrand

Die britische Regierung wurde offenbar schon vor dem verheerenden Brand im Londoner Grenfell Tower darüber informiert, dass das Dämm-Material an den Außenfassaden die Ausbreitung eines Feuers beschleunigen könnte.
Der Brand von vor zwei Wochen soll sich nicht wiederholen.
Weltjournal

60 brandgefährdete Hochhäuser in Großbritannien entdeckt

Bei einem Sicherheitstest sind 60 Hochhäuser in Großbritannien durchgefallen. Tausende Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.