Frankreich steuert auf Negativrekord bei Wahlbeteiligung zu

Macron
Macron(c) APA/AFP/POOL/ (CHRISTOPHE ARCHAMBAULT)
  • Drucken

Präsident Emmanuel Macron kann bei der Abstimmung am Sonntag mit einer haushohen Mehrheit in der Nationalversammlung rechnen.

Frankreich hat bei der zweiten Runde der Parlamentswahl auf einen neuen Negativrekord bei der Wahlbeteiligung zugesteuert. Die Wahlbeteiligung lag bis 17.00 Uhr bei nur 35,3 Prozent, wie das Innenministerium mitteilte. Das sind noch weniger als im ersten Wahlgang vor einer Woche, als im gleichen Zeitraum 40,8 Prozent der Franzosen ins Wahllokal gekommen waren.

Präsident Emmanuel Macron konnte bei der Abstimmung am Sonntag laut Meinungsforschern mit einer haushohen Mehrheit in der Nationalversammlung rechnen. Damit hätte Macron ausreichend Rückhalt für sein Reformprogramm - noch in diesem Monat will die Regierung eine umstrittene Lockerung des Arbeitsrechts auf den Weg bringen.

Das Meinungsforschungsinstitut Elabe rechnete am Sonntag mit einer Wahlbeteiligung von am Ende nur 42 Prozent. Das wäre noch weniger als bei der ersten Runde, wo die Beteiligung 48,7 Prozent betrug. Schon dies war so niedrig wie noch nie bei einer französischen Parlamentswahl seit Gründung der Fünften Republik 1958.

Letzte Wahllokale schließen um 20 Uhr

Die letzten Wahllokale - in den großen Städten - schließen um 20.00 Uhr; unmittelbar danach werden erste offizielle Hochrechnungen erwartet.

Sechs Wochen nach Macrons Wahl zum Staatschef galt eine absolute Mehrheit für seine Partei La Republique en Marche und die verbündete Mitte-Partei MoDem in der Nationalversammlung als sicher. Meinungsforscher rechneten damit, dass beide Parteien zusammen mindestens 400 der 577 Mandate in der ersten Parlamentskammer bekommen. Zwei Institute hielten sogar bis zu 470 Sitze für möglich. Dagegen müssen die traditionellen Regierungsparteien der bürgerlichen Rechten und der Sozialisten mit einer weiteren herben Niederlage rechnen.

Präsident Macron gab seine Stimme am Vormittag im Badeort Le Touquet am Ärmelkanal ab. Anders als im ersten Wahlgang begleitete seine Frau Brigitte ihn diesmal nicht mit ins Wahllokal.

Bei der Parlamentswahl wird in 577 Wahlkreisen jeweils ein Abgeordneter gewählt. Es gilt ein reines Mehrheitswahlrecht - das macht es für kleine Parteien schwer, Mandate zu gewinnen. Nur vier Sitze wurden bereits in der ersten Runde vor einer Woche vergeben, im Rest der Wahlkreise waren Stichwahlen nötig.

32,2 Prozent der Stimmen

Macrons Lager hatte am vergangenen Sonntag 32,2 Prozent der Stimmen erhalten, auf Platz zwei lagen die konservativen Republikaner und ihre Verbündeten mit rund 21,6 Prozent.

Sie könnten laut einer Berechnung des Instituts Harris Interactive auf 60 bis 80 Sitze kommen. Allerdings gibt es in den Reihen der Republikaner verschiedene Lager: Manche stehen einer Zusammenarbeit mit Macron offen gegenüber, während andere auf eine klare Abgrenzung setzen.

Die Sozialisten von Macrons Vorgänger Francois Hollande waren schon im ersten Wahlgang dramatisch abgestürzt, Umfrageinstitute sahen die moderate Linke und die Grünen zusammen bei höchstens 35 Sitzen.

Unklar ist noch, ob die radikale Linke um Jean-Luc Melenchon eine Fraktion bilden kann. Dazu sind 15 Abgeordnete nötig. Die Front National (FN) der Rechtspopulistin Marine Le Pen dürfte weiterhin keine große Rolle im Parlament spielen - allerdings hat Le Pen selbst Chancen, in ihrem Wahlkreis in Nordfrankreich erstmals in die Nationalversammlung gewählt zu werden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Richard Ferrand könnte als Fraktionssprecher von Macrons Partei LREM agieren.
Außenpolitik

Berichte: Macron-Vertrauter Ferrand soll Regierung verlassen

Richard Ferrand soll sich angeblich um den Fraktionsvorsitz von Macrons Partei La Republique en Marche bewerben. Er war wegen eines Immobiliengeschäftes zuletzt umstritten.
Leitartikel

Voller Erfolg und leere Urnen: Macrons wunderliches Frankreich

Ein Signal der Hoffnung oder der Verdrossenheit? Eines steht nach Macrons Triumph fest: Wenn jemand Frankreichs Widersprüche auflösen kann, dann er.
Emmanuel Macron hat seine Macht im Parlament abgesichert.
Außenpolitik

Freie Bahn für Macrons Reformkurs

Mit einer absoluten Mehrheit kann sich Emanuel Macron auf die Umsetzung seiner Pläne für Frankreich konzentrieren. Die Opposition ist zetrtümmert. Erstmals im Parlament: Marine Le Pen.
Das französische Parlamentsgebäude
Home

Frankreich: Drei Viertel der Abgeordneten sind Neulinge im Parlament

Nach der Wahl: Es ist die umfangreichste Erneuerung seit der Republiksgründung. Emmanuel Macron hat die absolute Parlamentsmehrheit.
FRANCE2017-VOTE-LEGISLATIVE
Außenpolitik

Macrons Triumph mit Obergrenze

Bei den Stichwahlen für das neue französische Parlament erreichte die Partei von Präsident Macron eine klare Mehrheit. Sie fiel weniger erdrückend aus als gedacht. Die Wahlbeteiligung sank jedoch auf 43 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.