Van der Bellen reist zu Antrittsbesuch nach Prag

Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen APA (HANS PUNZ)
  • Drucken

Nach der Anreise mit dem Zug ist zunächst ein Treffen mit dem tschechischen Regierungschef Bohuslav Sobotka geplant. Am Dienstag wird Van der Bellen dann von seinem tschechischen Amtskollegen Milos Zeman empfangen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen reist heute, Montag, nach Tschechien. Es ist das letzte große Nachbarland Österreichs dem Van der Bellen einen Antrittsbesuch abstattet. Nach der Anreise mit dem Zug ist am Montagnachmittag zunächst ein Treffen mit dem tschechischen Regierungschef Bohuslav Sobotka am Prager Hauptbahnhof geplant.

In der Präsidentenlounge des Jugendstil-Bahnhofes sollen vor allem bilaterale Themen wie der Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen und der Verkehrsverbindungen besprochen werden. Höhepunkt des zweitägigen Besuchs ist dann am Dienstag, wenn Van der Bellen von seinem Amtskollegen Zeman auf der Prager Burg empfangen wird.

Das Treffen der beiden Staatsoberhäupter ist abgesehen von traditionellen Streitpunkten wie dem geplanten Ausbau der Atomkraftwerke Temelin und Dukovany vor allem auf persönlicher Ebene heikel: Zeman hatte im Wahlkampf vor der Bundespräsidentenstichwahl vergangenes Jahr öffentlich den FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer unterstützt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.