Ferngesteuerter Mini-Panzer aus Serbien

Weniger als einen Meter ist Milos hoch
Weniger als einen Meter ist Milos hoch IHS/Christopher Foss
  • Drucken

Ein Konsortium hat den nicht einmal einen Meter hohen Waffenträger Miloš entwickelt. Er kann MG, Granatwerfer und Panzerabwehrraketen tragen. Weltweit basteln mehrere Firmen an vergleichbaren unbemannten Minikampffahrzeugen.

In Serbien haben das nationale Militärtechnische Institut (MIT) und die Spezialwarenfabrik "Namenska" in Trstenik (Zentralserbien) dieser Tage den Protoyp eines fernsteuerbaren Miniaturkampffahrzeuges bzw. Waffenträgers namens "Miloš" vorgestellt, dessen typische Rollen von den Projektpartnern etwa mit Aufklärung und Panzerjagd umschrieben werden.

Das kleine Ding mit Kettenfahrgestell ist nur 95 Zentimeter hoch, rund 1,7 Meter lang und 77 cm breit. In der Grundkonfiguration soll es 620 Kilogramm schwer und batteriebetrieben rund eine Stunde lang aktiv sein, wobei die Höchstgeschwindigkeit sieben km/h beträgt und ein Operationsradius von etwa einem Kilometer angegeben wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.