Angst vor neuem Krieg im Nordirak

  • Drucken

Kurden. Iraks Regierung droht mit der Entsendung von Truppen nach Kirkuk. Zugleich versucht sie, mit dem Iran und der Türkei wirtschaftlich die Schlinge um die Kurdenregion enger zu ziehen.

Die Extremisten des sogenannten Islamischen Staates (IS) scheinen bald besiegt. Doch nun wächst die Angst vor einem neuen bewaffneten Konflikt in der Region. Iraks Zentralregierung verschärft weiter ihren Kurs gegen die Kurden im Norden des Landes, die sich bei einem Referendum am Montag mit 92 Prozent für einen eigenen Staat ausgesprochen haben. In einer Rede vor dem Parlament in Bagdad verlangte Iraks Premier Haidar al-Abadi, dass die Kurdenregion die Unabhängigkeitsabstimmung samt Ergebnis nachträglich annulliert. Iraks Abgeordnete forderten Abadi dazu auf, mit der Armee die Ölfelder rund um die umstrittene Stadt Kirkuk zu besetzen. Dort sind aber Peschmergaeinheiten der Kurdenregion stationiert. Sollten irakische Einheiten tatsächlich versuchen, die Peschmerga mit Gewalt zu vertreiben, würde das unweigerlich zu Gefechten führen. Und das könnte der Auftakt zu einem neuen Krieg sein.

Iraks Premier stellt Ultimatum

Parallel zu ihren martialischen Drohungen versucht die Regierung in Bagdad, auch wirtschaftlich die Schlinge um die Kurden im Norden immer enger zu ziehen. Ab Freitagnachmittag dürfen internationale Fluglinien die Flughäfen der Kurdenregion nicht mehr anfliegen, teilte die nationale irakische Luftfahrtbehörde mit. Zuvor hatte Iraks Premier Abadi verlangt, dass die Kurden innerhalb von drei Tagen die Kontrolle über die Flughäfen in Erbil und Sulaimaniya an Iraks Behörden übertragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Grenzregion zwischen der Türkei und dem Irak ist kurdisches Gebiet.
Außenpolitik

13 Tote bei Kämpfen zwischen PKK und türkischen Einheiten

An der Grenze zum Irak lieferten sich türksiche Sicherheitskräfte mit kurdischen Rebellen ein Gefecht. Ein Militäreinsatz gegen die PKK in der Region ist die Folge.
Außenpolitik

Kurden übergeben Grenzübergang zur Türkei an irakische Truppen

Die Autonomieregion gibt die Kontrolle über den Übergang Ibrahim Al-Khalil av. Es ist ein weiterer Rückschlag für die Kurden, die zuletzt wichtige Ölfelder an den Irak verloren.
Außenpolitik

Kurdenpräsident Barzani tritt zurück

Barzani war mit seinem Streben nach einem kurdischen Unabhängigkeitsstaat gescheitert. Nun zieht er die Konsequenzen.
Haider al-Abadi
Außenpolitik

Unabhängigkeit: Bagdad lehnt kurdisches Angebot ab

Der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi will nur eine Annullierung der Volksabstimmung akzeptieren.
Außenpolitik

Erdogan und Rouhani: Gemeinsam gegen einen Kurdenstaat

Nach jahrelanger Eiszeit scheinen sich die Nachbarländer Türkei und Iran bestens zu verstehen. Die Staaten könnten ein "Anker der Stabilität" in der Region werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.