Katalonien: Parlament tagt am Dienstag

Reuters
  • Drucken

Das Endergebnis des Katalonien-Referedums wurde verkündet. Separatistenparteien arbeiten bereits an einer Unabhängigkeitserklärung.

Die katalanische Regionalregierung hat das Endergebnis des umstrittenen Unabhängigkeitsreferendums vom vergangenen Sonntag bekanntgegeben. Es weicht kaum von dem Resultat ab, das Stunden nach Schließung der Wahllokale verkündet worden war. Nach Auszählung aller Stimmen hätten sich 90,18 Prozent der Wähler für die Abspaltung der Region von Spanien ausgesprochen. Diese Angaben waren auf der Homepage der "Generalitat", der Regionalregierung, zu lesen. Knapp 2,29 Millionen der 5,3 Millionen Wahlberechtigten seien zu den Urnen gegangen - dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 43 Prozent.

Die Regionalregierung von Carles Puigdemont hatte angekündigt, "binnen 48 Stunden" nach Bekanntgabe des Endergebnisses die Unabhängigkeit von Spanien ausrufen zu wollen. Ob und wann dies geschehen soll, war aber am Freitag weiter unklar.

Die Zeitung "El Mundo" hatte berichtet, Separatistenparteien arbeiteten nach eigenen Angaben aktiv an einer Unabhängigkeitserklärung für Katalonien, die dem Regionalparlament am Dienstag vorgelegt werden solle. Niemand gehe von Verzögerungen aus.

Das katalanische Parlament kommt offiziellen Angaben zufolge am Dienstag um 18.00 Uhr zusammen. Dann werde Regierungschef Carles Puigdemont das Plenum über die "aktuelle politische Situation" nach dem Unabhängigkeitsvotum informieren, teilte Parlamentspräsidentin Carme Forcadell am Freitag über Twitter mit.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.