13 Tote bei Kämpfen zwischen PKK und türkischen Einheiten

Die Grenzregion zwischen der Türkei und dem Irak ist kurdisches Gebiet.
Die Grenzregion zwischen der Türkei und dem Irak ist kurdisches Gebiet.REUTERS
  • Drucken

An der Grenze zum Irak lieferten sich türksiche Sicherheitskräfte mit kurdischen Rebellen ein Gefecht. Ein Militäreinsatz gegen die PKK in der Region ist die Folge.

Bei Gefechten mit Kämpfern der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Südosten der Türkei sind acht Sicherheitskräfte getötet worden. Sechs Soldaten und zwei Dorfwächter hätten bei dem Feuergefecht im Bezirk Semdinli in der Provinz Hakkari ihr Leben verloren, während zwei Soldaten verletzt worden seien, teilte die Armee am Donnerstag mit. Auch fünf PKK-Kämpfer seien getötet worden.

Laut Armee nutzten die kurdischen Rebellen "den dichten Nebel und die Wetterbedingungen" in dem an der Grenze zum Irak gelegenen Bezirk, um einen Angriff zu starten. Daraufhin sei ein Militäreinsatz gegen die PKK-Kämpfer in der Region eingeleitet worden. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. In dem bewaffneten Konflikt mit der verbotenen PKK wurden seit dem Zusammenbruch einer mehrjährigen Waffenruhe im Sommer 2015 bereits rund 3.000 Menschen getötet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Kurden übergeben Grenzübergang zur Türkei an irakische Truppen

Die Autonomieregion gibt die Kontrolle über den Übergang Ibrahim Al-Khalil av. Es ist ein weiterer Rückschlag für die Kurden, die zuletzt wichtige Ölfelder an den Irak verloren.
Außenpolitik

Kurdenpräsident Barzani tritt zurück

Barzani war mit seinem Streben nach einem kurdischen Unabhängigkeitsstaat gescheitert. Nun zieht er die Konsequenzen.
Haider al-Abadi
Außenpolitik

Unabhängigkeit: Bagdad lehnt kurdisches Angebot ab

Der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi will nur eine Annullierung der Volksabstimmung akzeptieren.
Außenpolitik

Erdogan und Rouhani: Gemeinsam gegen einen Kurdenstaat

Nach jahrelanger Eiszeit scheinen sich die Nachbarländer Türkei und Iran bestens zu verstehen. Die Staaten könnten ein "Anker der Stabilität" in der Region werden.
Recep Tayyip Erdoğan.
Analyse

Erdoğans neue Freundschaft mit Iran

Ankara und Teheran stehen in Syrien auf verschiedenen Seiten der Front. Aber im Kampf gegen die Kurden ziehen sie an einem Strang. Heute reist der türkische Präsident in den Iran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.